Mittelwert von Mittelwerten?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Daniel G.

Mittelwert von Mittelwerten?

Beitrag von Daniel G. »

Hallo!

Ich bin ziemlich ahnungslos was Statistik angeht, es sei mir also verziehen, wenn meine Frage allzu doof erscheint..

In meiner Befragung ging es Probleme beim virtuellen Arbeiten im Ausland. Ich habe jetzt ein Set von 36 Einzelvariablen, die ich gerne in 4-5 Über-Kategorien einteilen möchte. Die Variablen sehen z.B. so aus:

v_1: Mangelnde Englischkenntnisse
v_2: Mangelnde Kenntnis Landessprache
v_3: Unklare Ausdrucksweise
...

Ich habe ja auch die Mittelwerte der Variablen, also z.B.
v_1: 2,25
v_2: 2,75
v_3: 3,00

Jetzt endlich meine eigentliche Frage:
Wenn ich die Variablen 1,2 und 3 unter der Kategorie "Kommunikationsprobleme" zusammenfassen will, ist es dann zulässig, wenn ich einfach den Mittelwert der Mittelwerte bilde und dann sage, das ist der Mittelwert der Kategorie "Kommunikationsprobleme"?

Also
(2,25 + 2,75 + 3,00) : 3 = 2,67
=> Mittelwert "Kommunikationsprobleme" = 2,67

Geht das??

Tausend Dank schonmal für eine Antwort!
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Würde ich so nicht machen.

Besser einen einfachen additiven Index bilden (also eine neue Variable, in der die Werte der Einzelvariablen addiert werden) und daraus den Mittelwert berechnen.

Das Problem bei Deiner Variante sind die Missings: Wenn eine Person in einer Einzelfrage nicht geantwortet hat, kannst Du diese ja nicht in den Index aufnehmen und musst hier ein Missing für den Index setzen. Dann werden natürlich automatisch auch die gegebenen Antworten dieser Person auf die anderen Einzelfragen nicht mehr im Index abgebildet. Dadurch verändert sich dann auch der Mittelwert des Index gegenüber dem "Mittelwert der Mittelwerte".

Wenn Du natürlich keine Missing hast, müsste in beiden Varianten das gleiche rauskommen.

Grüsse

guido
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten