Hallo zusammen,
ich habe ein statistisches Problem, dass bereits damit anfängt das ich nicht weiß wie ich es genau beschreiben soll. Aber ich versuchs mal:
Ich habe eine Datentabelle, die mir die Mobilität verschiedener Bevölkerungsklassen angibt. So nach dem Beispiel
Person, Männlich, 15-30 Jahre,Arbeitend, PkW-Besitzer, fährt durchschnittlich pro Tag 5km mit dem Auto, 2km mit dem Zug, 1km zu Fuß etc.
In dieser Form habe ich eine Liste mit ca. 30 "Typpersonen".
Des weiteren habe ich Prognosen meiner unabhängigen Variablen, also Beschäftigung, Personenzahl pro Geschlecht, PKW-Besitz etc.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich diese Beiden Informationen miteinander verheiraten soll. Ich weiß ja nicht wie viele der "Männlich, 15-30 Jahre,Arbeitenden" Personen PKW Besitzer sind, sondern nur die Ausprägungen der unabhängigen Variablen.
Was kann man da tun? Ich hoffe Ihr wisst Rat!
Statistisches Verfahren gesucht
-
ich versuchs nochmal genauer.
Also ich habe Daten in der Form
Geschlecht, Altersgruppe, Beschäftigung, PKW-Besitz --> Mobilitätsverhalten
z.B.
Männlich, 30-45Jahre, Beschäftigt, PKW-Besitzer --> fährt 5km mit dem Auto...
Männlich, 45-60Jahre, Beschäftigt, PKW-Besitzer --> fährt 4km mit dem Auto...
Männlich, 60-100Jahre, Beschäftigt, PKW-Besitzer -->fährt 1km mit dem Auto...
Männlich, 30-45Jahre, Arbeitslos, PKW-Besitzer --> fährt 1km mit dem Auto...
etc.
Des Weiteren habe ich Prognosen für:
Bevölkerung (Geschlecht und Alter)
Beschäftigung
PKW-Besitz
Ich weiß aber NICHT welcher Teil der Bevölkerung beschäftigt ist oder PKW-Besitzer ist.
Wie kann ich diese Prognosen mit meiner Matrix verknüpfen?
Also ich habe Daten in der Form
Geschlecht, Altersgruppe, Beschäftigung, PKW-Besitz --> Mobilitätsverhalten
z.B.
Männlich, 30-45Jahre, Beschäftigt, PKW-Besitzer --> fährt 5km mit dem Auto...
Männlich, 45-60Jahre, Beschäftigt, PKW-Besitzer --> fährt 4km mit dem Auto...
Männlich, 60-100Jahre, Beschäftigt, PKW-Besitzer -->fährt 1km mit dem Auto...
Männlich, 30-45Jahre, Arbeitslos, PKW-Besitzer --> fährt 1km mit dem Auto...
etc.
Des Weiteren habe ich Prognosen für:
Bevölkerung (Geschlecht und Alter)
Beschäftigung
PKW-Besitz
Ich weiß aber NICHT welcher Teil der Bevölkerung beschäftigt ist oder PKW-Besitzer ist.
Wie kann ich diese Prognosen mit meiner Matrix verknüpfen?
-
Ich gebe zu ich habe Schwierigkeiten das Problem zu Umschreiben
Noch ein Versuch:
Ich weiß von heute:
100 Personen sind arbeitslos und haben ein Auto. Die Fahren im Schnitt 5km Auto und 2km Bahn
200 Personen sind arbeitslos und haben kein Auto. Die Fahren im Schnitt 2km Auto und 3km Bahn
500 Personen haben einen Job und haben ein Auto. Die Fahren im Schnitt 15km Auto und 1km Bahn
50 Personen haben einen Job und haben kein Auto. Die Fahren im Schnitt 10km Auto und 7km Bahn
= 850 Personen
Ich weiß von der Zukunft:
1100 Personen
800 Personen haben einen Job
300 sind Arbeitslos
500 Haben ein Auto
600 Haben kein Auto
Aber die Schnittmenge kenne ich nicht. Die bräuchte ich habe um die Informationen zu verknüpfen. (und das eben nicht nur für 2 sonder für 5 variablen)
Gib es da nicht vielleicht ein Verfahren?
Noch ein Versuch:
Ich weiß von heute:
100 Personen sind arbeitslos und haben ein Auto. Die Fahren im Schnitt 5km Auto und 2km Bahn
200 Personen sind arbeitslos und haben kein Auto. Die Fahren im Schnitt 2km Auto und 3km Bahn
500 Personen haben einen Job und haben ein Auto. Die Fahren im Schnitt 15km Auto und 1km Bahn
50 Personen haben einen Job und haben kein Auto. Die Fahren im Schnitt 10km Auto und 7km Bahn
= 850 Personen
Ich weiß von der Zukunft:
1100 Personen
800 Personen haben einen Job
300 sind Arbeitslos
500 Haben ein Auto
600 Haben kein Auto
Aber die Schnittmenge kenne ich nicht. Die bräuchte ich habe um die Informationen zu verknüpfen. (und das eben nicht nur für 2 sonder für 5 variablen)
Gib es da nicht vielleicht ein Verfahren?
-
ich weiß nicht, wie man was von der zukunft wissen kann, aber sagen wir mal, das sei eine testung zu einem späteren zeitpunkt im gegensatz zu einem früheren zeitpunkt.
jede person braucht einen eindeutigen personen-code, dann kann man vorher-nachher-messung darüber identifizieren. normalerweise hat in spss 1 person immer eine zeile. d.h. später-messung wären als variablen anzulegen bzw. der datensatz entsprechend umzustellen.
alle anderen merkmale müssen auch als variablen vorliegen z.b. autobesitz ja-nein.
dann kann man über menü: transformieren, berechnen ggf. über mehrere hilfsvariablen für jede person angeben, ob sie zu einer bestimmten gruppe gehört oder nicht. so lassen sie sich identifizieren.
jede person braucht einen eindeutigen personen-code, dann kann man vorher-nachher-messung darüber identifizieren. normalerweise hat in spss 1 person immer eine zeile. d.h. später-messung wären als variablen anzulegen bzw. der datensatz entsprechend umzustellen.
alle anderen merkmale müssen auch als variablen vorliegen z.b. autobesitz ja-nein.
dann kann man über menü: transformieren, berechnen ggf. über mehrere hilfsvariablen für jede person angeben, ob sie zu einer bestimmten gruppe gehört oder nicht. so lassen sie sich identifizieren.