Hallo Leute,
bin gerade beim Suchen im Internet auf dieses Forum hier gesstoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich bin gerade dabei, meine Diplomarbeit zu schreiben, bin allerdings leider nich besonders Statistik bwandelt und hab daher keine Ahnung, was genau ich jetzt machen soll...
Mein Thema is: Zusammenhänge zwischen körperlich- sportlicher Aktivität, Fitness und Beanspruchungsparametern beim Schulranzentragen. Hierfür wurde eine Studie durchgeführt, die aus 3 Teilen besteht. erstens der Anamnese und einem Fragebogen zur körperlich- sportlichen Aktivität, dann einigen Fitness (v.A. Kraftausdauertests) und zuletzt aus einer Laufbandbelastung. Fragestellungen sind folgende:
1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen körperlich- sportlicher Aktivität und Fitness, also sind we-niger aktive Kinder auch weniger fit?
2. Gibt es einen Zusammenhang zwischen körperlich- sportlicher Aktivität und Beanpruchungspara-metern beim Schulranzentragen, also werden weniger aktive Kinder höher beansprucht?
3. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fitness und Beanspruchungsparametern beim Schulranzen-tragen, also werden weniger fitte Kinder höher Beansprucht?
4. Gibt es Zusammenhänge zwischen Gang, Haltung und körperlich-sportlicher Aktivität, also weisen weniger aktive Kinder eine schlechtere Gang- und Haltungsqualität auf?
5. Gibt es Zusammenhänge zwischen Gang, Haltung und Fitness, also weisen weniger fitte Kinder schlechtere Gang- und Haltungsqualität auf?
6. Gibt es Zusammenhänge zwischen Gang, Haltung und Beanspruchungsparametern, also haben die Kinder, die eine hohe Beanspruchung aufweisen, schlechtere Gang- und Haltungsqualität?
7. Gibt es Zusammenhänge zwischen Gang, Haltung und Rückenschmerzen, also haben die Kinder, die eine schlechte Gang- und Haltungsqualität aufweisen, mehr oder öfter Rückenschmerzen?
8. Gibt es Zusammenhänge zwischen körperlich-sportlicher Aktivität, Fitness und Rückenschmerzen, also haben Kinder, die weniger aktiv bzw. weniger fit sind, mehr oder öfter Rückenschmerzen?
Ich muss also Zusammenhangshypothesen formulieren. Nun die Frage: Gibt es zu jeder Hypothese eine Nullhypothese? Die Nullhypothese wäre ja jedesmal: Es gibt keinen Zusammenhang..... und die Alternativhypothese: Es gibt einen Zusammenhang.....
Und was genau muss ich dann rechnen? Korrelation, Varianzanalyse....? Und was genau sagen mir die Werte, die da raus kommen? Ich hab wirklich keine Ahnung und kann mich leider mit Hilfe von Statistikbüchern nich wirklich schlauer machen... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich arbeite übrigens mit WinStat, also in Exel.
Danke schonmal für eure Antworten,
Liebe Grüße
Kathrin
Hilfe bei Diplomarbeit Sport! Hypothesen und Statistik?!
-
-
die nullhypothese behauptet, dass es keinen unterschied gibt z.b. zwischen 2 mittelwerten. übertragen auf die wissenschaftliche hypothese könnte man interpretieren, dass behauptet wird: es gibt keinen zusammenhang.
zum rest kann ich nichts sagen, da die angeforderte hilfe doch etwas zu zeitaufwändig ist.
zum rest kann ich nichts sagen, da die angeforderte hilfe doch etwas zu zeitaufwändig ist.