Frage zu Chi-Quadrat-Verteilung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
lisa_l

Frage zu Chi-Quadrat-Verteilung

Beitrag von lisa_l »

hallo,

ich muss ein referat halten, über das thema chi-quadrat-verteilung und allgemeine-chi-quadrat-verteilung... ich hab gegoogelt, doch über die sachen die ich gefunden habe, kann ich mir als eine die noch nie mit statistik zu tun hatte nichts vorstellen. ich steh voll auf der leitung :cry: kann es mir bitte einer kurz erklären? z.b. was es ist, wofür man es braucht, usw.

kennt ihr vielleicht auch gute literatur für die oben genannten themen?

vielen lieben dank. :)
lg
Let´s have fun.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

zitat aus den forumsregeln:
Ganze Fragenkataloge ohne eigene Lösungsansätze sind unerwünscht. Dieses Forum soll vor allem der Diskussion dienen.
bortz (2006) wird immer gern empfohlen. mir gefällt diehl & arbinger "inferenzstatistik" gut.
lisa_l

Beitrag von lisa_l »

hallo,

da ich leider noch nichts mit statistik zu tun hatte und vor einem referat stehe, wollte ich wissen was man unter dem chi-quadrat-verteilung und dem allgemeinen chi-quadrat-verteilung verstehen kann. da mir die sachen, welches ich gefunden habe, leider nichts sagen. deswegen was kann man sich darunter vorstellen, sprich was ist es genau. und wofür braucht man es, usw.

ich stehe wie gesagt leider auf der leitung :cry: :oops:

danke trotzdem für deinen hinweis.
lg
Let´s have fun.
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Was Karin meint ist, dass Dir ein Forum wie dieses nur Lösungsansätze bieten kann, wenn es irgendwo "klemmt" und Du eine konkrete Frage hast.

Wenn Du chi-quadrat verstehen willst und "bisher noch nichts mit statistik zu tun" hattest, brauchst Du erstmal statistische Grundlagen. Die kann man sich aber nur selbst mit einem Buch oder in einer Lerngruppe, Vorlesung, Seminar, etc. aneignen.

"Googlen" wird Dir als Anfänger nur bedingt helfen, da die meisten Texte bereits statistisches Grundwissen voraussetzen.
lisa_l

Beitrag von lisa_l »

ja, ich weiß...

ich such mir gerade bücher zusammen, wo ich halbwegs etwas davon verstehe :oops:

danke
lg
Let´s have fun.
Tom4u

Beitrag von Tom4u »

Hallo,

also wofür man die Chi-Quadrat-Verteilung braucht? Ganz einfach, ich habe es von früher noch so gemerkt, dass man überprüfen kann, ob zwei oder mehrere Merkmale voneinander abhängig oder unabhängig sind. :) Hoffe dir wenigstens bisschen weitergeholfen zu haben.

Beim Allgemeinen-Chi-Quadrat-Verteilung weiß ich selber leider nicht so genau. Am besten einfach danach googeln. 8)
MfG
Lebt und lasst leben.
Generalist

Beitrag von Generalist »

diehl & arbinger "inferenzstatistik"
lisa_l

Beitrag von lisa_l »

omg, sorry. ich hätte nicht gedacht, dass mir jemand noch zurück schreibt. gut, dss ich noch nachgecheckt habe :shock: :)

vielen vielen dank. jetzt weiß ich wenigstens ein bisschen darüber mehr bescheid. :D

ich habe einen link gefunden, zur allgemeine-chi-quadrat-verteilung (http://en.wikipedia.org/wiki/Generalize ... stribution). doch das ist leider nur auf englisch. kann mir eine/r der/die in englisch besser vertaut ist, kurz schildern worum es da geht. danke

vielen dank für den buch tipp, da werde ich auf jeden fall hineinschauen. :D

lg
Let´s have fun.
Tom4u

Beitrag von Tom4u »

Hallo,

ich bin kein guter Statistik-Kenner, aber ich werde dir versuchen zu helfen. Nur brauche ich auch ein bisschen Zeit. Da ich zusätzlich auch noch andere private Sachen zu erledigen habe. Außerdem kann ich für die Richtigkeit nicht garantieren :mrgreen:

Wie gesagt, es kann schon einige Tage dauern, bis ich dir zurückschreibe.

MfG
Lebt und lasst leben.
Tom4u

Beitrag von Tom4u »

Ach ja, irgendetwas stimmt mit deinen angegebenen Link nicht. Aber ich werde es schon finden :mrgreen:
Lebt und lasst leben.
lisa_l

Beitrag von lisa_l »

vielen dank :oops: :) jetzt bin ich wenigstens nicht alleine, da fühlt man sich schon viel besser :D

lass dir nur zeit, ich habs nicht eilig :wink:

ähmm, also nochmal den link (http://en.wikipedia.org/wiki/Generalize ... stribution).

uh, ich muss mich duschen gehen. heute hatte ich sportunterricht gehabt und dann musste ich noch meinem notebook nachhause schleppen :shock: ich will mir lieber ein netbook kaufen, da ich leider für so ein notebook viel zu schmächtig bin. ich hab ein acer-notebook, mit dem ich auch gute erfahrungen habe. doch hat acer auch gute netbooks? :?: ich weiß, es gehört eher nicht hierher, aber ich wollte auch nur kurz dieses thema ankratzen.
Let´s have fun.
lisa_l

Beitrag von lisa_l »

Generalist hat geschrieben:diehl & arbinger "inferenzstatistik"
kann es sein, dass du das buch "einführung in die inferenzstatistik" meinst? und da ist auch bestimmt etwas über die allgemeine-chi-quadrat-verteilung und die chi-quadrat-verteilung zu finden? weil das buch kostet über 20 euro und ich wollte zuerst einmal sicher gehen, bevor ich mir das buch bestelle. schließlich sind 20 euro für eine schülerin schon viel geld :)
Let´s have fun.
lisa_l

Beitrag von lisa_l »

hallo,

vielen dank für deine private nachricht. ich kann dir erst morgen zurückschreiben, da meine email von meinen eltern verwaltet werden. und die schlafen leider schon. vielen dank für dein angebot. also ich werde mich morgen per email bei dir melden.

danke.
gute nacht
lg
Let´s have fun.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten