Hallo,
muss gestehen, dass ich total die Statistik Niete bin und leider jetzt aufgrund eines Seminars total ratlos bin, wie ich die Daten rechnen soll.
Zu dem Design: Es sind EEG Daten.
Versuchsaufbau:
Wir haben 2 Gruppen die unterschieden werden sollen (Training_Schnell vs.Training_langsam).
Dann haben wir noch 3 Messzeitpunkte Tag 1, Tag5 und Tag10.
Die Messzeitpunkte enthalten pro Tag fünf unterteilungen:
Also Tag 1 : wert nach 5 min, 10, 20, 30, 40.
Bsp:
Tag 1_5; Tag1_10; Tag1_20; Tag1_30; Tag1_40
Vp1_Training-Schnell: 2 3 1 2 4
Vp2_Training_Schnell: 1 3 2 3 5
...Vp7...
Vp1_Training_Langsam: 3 3 4 4 6
Vp2_Training_Langsam : 4 3 4 5 7
....Vp7..
Jetzt sollen wir ausrechnen:
Unterschied zwischen den Gruppen an den 3 Messzeitpunkten (die je aus 5 weiteren Werten bestehen).
Rausbekommen wollen wir:
1. ob sich die Gruppen unterscheiden
2. Die Messzeitpunkte (also Grupp1_langsam Tag 1 zu Gruppe1_schnell_Tag10) sich unterscheiden
3. Interaktion.
Jetzt wollte ich eine Anova messwdhl 2 x 3 rechnen...aber, die Gruppen Training_Schnell vs. Training_Langsam sind nicht die gleichen Vpn d.h wir haben insgesamt 14 vpn und nicht 7, die ein mal das Training_Langsam und dann das Training_Schnell durchlaufen haben. Also die Gruppen wären wieder unabhängig voneinander.
Daher weiß ich nicht, darf ich trotzdem eine Anova mit messdhl rechnen, oder was muss ich tun?
Und wie fass ich die einzelen Tage zusammen, also die Werte von Tag 1, es handelt sich hierbei um eeg daten, ich bin nicht sicher ob man die einfach zusammenfassen darf? Sonst hätte ich die 5 werte zu einer variablen Tag1 zusammengefasst mit spss copmute variable.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, was für eine Anova ich rechnen muss und wie man das mit spss am besten macht? Hab aber leider nur die englische Version (gibts bei unserer uni nicht in de), daher vielleicht die englischen begriffe verwenden, wenn möglich????
Sorryyyy...aber ich würde ja auch meinen Prof fragen, aber der hat überhaupt kein verständnis wenn man statistik nicht kann...und würde einen dann durchfliegen lassen.
Vielen, lieben Dank!!
Romy
Varianzanalyse mit Messwiederholung und unabhängigen Gruppen
-
-
ob und wie man EEG-daten zusammenfassen darf, weiss ich nicht. das ist keine statistische frage.
man hat von jeder der gruppen schnell und langsam messungen von 3 tagen, also sollte messwiederholung möglich sein zu rechnen, ausser man hat die daten falsch strukturiert: man braucht eine variable, die den festen faktor gruppe (schnell vs. langsam) verschlüsselt und 3 variablen für die 3 messtage.
wie das alles konkret geht, schaust du am besten in einem spss-handbuch nach und in meinem standard-literaturhinweis: diehl & arbinger "inferenzstatistik". das vorgehen konkret aufzuschreiben ist ein bißchen zuviel verlangt.
man hat von jeder der gruppen schnell und langsam messungen von 3 tagen, also sollte messwiederholung möglich sein zu rechnen, ausser man hat die daten falsch strukturiert: man braucht eine variable, die den festen faktor gruppe (schnell vs. langsam) verschlüsselt und 3 variablen für die 3 messtage.
wie das alles konkret geht, schaust du am besten in einem spss-handbuch nach und in meinem standard-literaturhinweis: diehl & arbinger "inferenzstatistik". das vorgehen konkret aufzuschreiben ist ein bißchen zuviel verlangt.