Mehrere Items zu einer Variablen - wie zusammenfügen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
greenfavorit

Mehrere Items zu einer Variablen - wie zusammenfügen?

Beitrag von greenfavorit »

Hallo,

ich bin Anfänger in SPSS (habe Trail-Version 18.0) und muss für meine Staatsexamensarbeit einige Auswertungen machen.

Ich untersuche das Interesse zum naturwissenschaftlichen Arbeiten.

Nun meine Frage:
ich habe zwei Fragebögen zu zwei Messzeitpunkten, zu jedem Messzeitpunkt werden 4 Variablen abgefragt.

Beispiel Variable INteresse:
ich habe zum MZP t1 drei Items zum Interesse.
Wie füge ich diese nun zusammen, um später eine Korrelation zwischen MZP 1 und 2 zu errechnen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, auch in Hinblick darauf, dass ich leider nicht mehr viel Zeit habe ;-)

Viele Grüße,
GreenFavorit
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

einem absoluten statistik- & spss-neuling ist diehl & arbinger "inferenzstatistik" und einem beliebigen spss-handbuch (screenshots sagen mehr als 1000 worte) zu empfehlen.
greenfavorit

Das ist mir bekannt.
Wäre es trotzdem möglich, mir ein paar Infos über dieses Forum zu geben?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

dann erläutere mal, was du genau haben möchtest bzw. schwierigkeiten, die du hast.
greenfavorit

Also, zunächst die Frage, wie ich mehrere Items zu einer Variablen miteinander "verbinden" kann.
Ich habe im Fragebogen t1 zum Beispiel 3 Items zur Variablen "Wohlbefinden". Ist es richtig, bei diesen nun die Reliabilität nach Cronbachs alpha zu nehmen? Dies habe ich für alle Variablen gemacht...

Nun möchte ich die Variablen von t1 mit denen aus t2 "vergleichen". Dies mache ich mit einem t-test? Wie müssen dafür die Einstellungen im Programm sein?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

klicks durch grundfunktionen des programms habe ich mittlerweile so oft erklärt, dass es mir zum hals rauskommt. sorry.