Faktorenanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Gregor Mendel

Faktorenanalyse

Beitrag von Gregor Mendel »

Hallo

In SPSS Büchern wird die Faktorenanalysen immer mit Items aus Fragebogen durchgeführt, desshalb weiss ich nicht, ob ich in meinem Falle eine Faktorenanalyse rechnen kann.

Ich habe Daten von verschiedenen Geschwindigkeitsaufgaben, zb. Motorik (Pendellauf; Klötze auffädeln usw), Sprache (Wörter schnell sagen usw.) Verarbeitung usw. die von Kindern durchgeführt wurden.

Mir schwebt es nun vor, hier eine Faktorenanalyse zu machen um zu schauen welche Aufgaben auf einem Faktor laden.
Sollte doch möglich sein oder?
Merci für eine Antwort.
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo Gregor,

Das ist auf jeden Fall möglich. Dadurch, dass Deine Variablen in der Mehzahl ja scheinbar auf einem "echten" Intervallskalenniveau angesiedelt sind (also z.B. Geschwindigkeit in Sekunden), erfüllen sie strenggenommen überhaupt erst eine Grundvoraussetzung für die Faktorenanalyse. Die Faktorenanalyse wird ja oft auch schon mit Daten auf einem niedrigeren Skalenniveau (z.B. persönliche Einstellungen) angewandt, aber Daten wie sie in Deinem Fall vorliegen, müssten eigentlich noch besser geeignet für dieses Verfahren sein.

Beachten solltest Du evtl. noch eine einheitliche "Richtung" bei der Skalierung der Variablen. Dazu wurde hier im SPSS-Forum unter "Skalierung und Faktorenanalyse" schon einiges geschrieben.

Grüsse

lloy
PearsonsR

Beitrag von PearsonsR »

Hallo Gregor,
ich wollte nur noch kurz anmerken, dass die Art und Weise, auf welche die Daten gewonnen wurden (Fragebogen, Beobachtung, etc.) für die Durchführung statistischer Prozeduren unerheblich ist; jedenfalls solange die allgemeinen Kriterien der Messung erfüllt sind.
Sicherlich gibt es Verfahren, die für spezielle Erhebungsmethoden bzw. Untersuchungsdesigns (z.B. Experimente) entwickelt wurden, aber das sagt nichts über die grundsätzliche Anwendbarkeit des Verfahrens aus.
Dies nur mal so am Rande.
LG,
PearsonsR
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten