Signifikanztest

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Pam

Signifikanztest

Beitrag von Pam »

Hallo,

folgendes Problem bietet sich mir. Ich habe mit einer Probandengruppe (n=21) mehrere Tests (T1,T2,T3,T4) mit jeweils 5 Versuchen (also N=105 jeweils) durchgeführt. Nun möchte ich die Ergebnisse dieser Tests auf Signifikanz prüfen. Die einzelnen Stichproben sind nicht normalverteilt.
Mein Ansatz war bisher den Wilcoxon zu nehmen, da ich ja einen parameterfreien Test für abhängige Stichproben benötige.

Frage:
1) Ist ANOVA nicht auch günstig? Dagegen spricht die geforderte Normalverteilung, aber ich las auch, dass diese vernachlässigt werden kann, da meine Stichprobengröße von jeweils 105 Datenpunkten groß genug ist (ANOVA soll da sehr robust sein).

2) Ich würde auch gerne einen post-hoc Test anwenden. Bei der ANOVA halte ich einen t-Test für angebracht. Wäre dies auch beim Wilcoxon möglich?

Danke,

Pam :D
Pam

Beitrag von Pam »

Hat keiner eine Idee?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ich habe mit einer Probandengruppe (n=21) mehrere Tests (T1,T2,T3,T4) mit jeweils 5 Versuchen (also N=105 jeweils) durchgeführt.
Nein, N=21 jeweils. Die Anzahl der Messungen an den 21 Messobjekten ändert nichts daran, dass es 21 Messobjekte sind. Die Frage ist allenfalls, wie man die 5 Versuchsdurchläufe pro Test behandeln will, zum Beispiel ob man sie irgendwie zusammenfassen möchte zu einem Gesamtwert.
Die einzelnen Stichproben sind nicht normalverteilt.
Du hast 20 Messungen mit je 21 Fällen, alle nicht normalverteilt? Was sind das für Tests?
Nun möchte ich die Ergebnisse dieser Tests auf Signifikanz prüfen.
Dunkel ist der Rede Sinn. Was ist Deine Fragestellung, das Auswertungsziel?
Pam

Beitrag von Pam »

Danke, aber wie zu sehen ist die Verwirrung groß.

Ich Versuch mal Licht ins Dunkle zu bekommen:
21 Probanden haben 4 Tests absolviert. Für jeden Test wurden 5 Versuche aufgenommen (also 21x5=105 Versuche pro Test).

Keine der Stichproben zeigt eine Normalverteilung (also Test1 nicht, Test2 nicht...).

Ich möchte nun überprüfen, ob sich z.B. Test1 signifikant von Test2 (und so weiter) unterscheidet.

Bei normalverteilten Daten wäre meine Strategie eine ANOVA zwischen den einzelnen Tests zu berechnen und bei signifikantem Unterschied einen post-hoc Test zu nutzen (z.B. LSD).
Ähnliches will ich auch mit meinen nichtnormalverteilten Daten tun.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten