Erstellung eines Polaritätsprofils

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Andreas Forsthövel

Erstellung eines Polaritätsprofils

Beitrag von Andreas Forsthövel »

Ich habe in meinem Fragebogen u.a. Motive erfragt. Das bedeutet: Ich habe 15 vorgegebene Sätze, die jeweils einzeln mit trifft zu / keine Meinung / trifft nicht zu zu beantworten sind. Wie bekomme ich damit ein Polaritäsprofil hin. Ich möchte eine Kurve erhalten, deren einzelne Punkte jeweils den Durchschnittswert der 3 Antwortvorgaben erhalten. Ziel ist es für verschiedene Personengruppen so ein Profil zu erstellen und dann zu sehen, in wie weit diese GRuppen sich im VErlauf dieser Motivaionskurve unterscheiden.

Wie schaffe ich das alles mit SPSS?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Andi
StArndt

Beitrag von StArndt »

Hallo,

hast du schon eine Lösung gefunden? Welche SPSS Version hast du denn? Ich habe die 10 und 14. Es geht aber nur mit der 10er Version ganz einfach: Grafiken => Linie=> Auswertung über verschiedene Variablen=> unter Linie entspricht gibst du dann deine 15 Motivitems ein, die Mittelwerte werden automatisch berechnet => ok
Das Diagramm der Ausgabe hat noch das falsche Format, du musst es noch transponieren (ich glaube unter Opitionen) und dann x und y Achse tauschen. Fertig.

Ich hoffe, dass klappt mit deiner Version. Bei SPSS 14 gibt es diese Funktionen leider nicht mehr, bzw. verstecken sich andere Ausführungen dahinter, warum auch immer. Wenns nicht geht, hilft nur noch excel
Andreas Forsthövel

Beitrag von Andreas Forsthövel »

Hi,
vielen Dank für den Tip. Das klappt super, ich hab auch 14.0. Ne andere Lösung als Deine hab ich nicht gefunden, aber wie gesagt das klappt sehr gut. Allerdings hab ich noch ein Problem: Meine 3 Werte (trifft zu, keine Meinung, trifft nicht zu) liegen mit der Beschrifftung (weil nominal skaliert) mit 1,2,3 vor. Ich bekomme jetzt also eine x-Achse, die mit Zahlen beschriftet ist (von 1,0 bis 3,0) hätte als Einteilung der x-Achse aber gerne die 3 Bezeichnungen (trifft zu...).
Kannst Du da auch noch weiterhelfen?
Danke und GRüße
Andi
StArndt

Beitrag von StArndt »

Hallo, wie man bei der 14 Version die Beschriftung ändert, habe ich auch noch nicht heraus gefunden. Ich habe das bis jetzt immer per Hand gemacht, wenn ich die Datei in Word oder andere Programme eingefügt habe. Sorry.

Schönen Abend.

Steph
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten