Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit eine ANOVA bzw. MANOVA mit abhängigen Stichproben durchzuführen?
Ich bin über eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Vielen Dank!
ANOVA mit abhängigen Stichproben?
-
Danke für die schnelle Antwort,
Messwiederholungen habe ich auch durchgeführt.
Ich meine mit abhängiger Stichprobe, dass in beiden Stichproben die gleichen Versuchspersonen beurteilt haben.
Ist das legal für eine MANOVA oder sind unabhängige Stichproben, d.h. verschiedene Vpn in beiden Stichproben nötig?
Messwiederholungen habe ich auch durchgeführt.
Ich meine mit abhängiger Stichprobe, dass in beiden Stichproben die gleichen Versuchspersonen beurteilt haben.
Ist das legal für eine MANOVA oder sind unabhängige Stichproben, d.h. verschiedene Vpn in beiden Stichproben nötig?
-
also eine messwiederholung.Ich meine mit abhängiger Stichprobe, dass in beiden Stichproben die gleichen Versuchspersonen beurteilt haben.
meines erachtens geht das nicht, da die manova nicht unterscheiden kann, was die variablen sind, die das multivariate maß bilden, und welche variablen mehrfach gemessen wurden.Ist das legal für eine MANOVA
-
Hi,
sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt.
mit abhängiger Stichprobe meine ich, dass die selben Vpn unterschiedliche Stichproben z.B. Labor- und Feld-Versuche durchgeführt haben. Zusätzlich wurden Messwiederholungen in beiden Versuchen vorgenommen.
Gruppenfaktor A mit k= 10 Stufen (Sounds) und jeweils p=2 (Kriterien)
Messwiederholungsfaktor B Labor-und Feld-Versuch
Ist das legal für eine MANOVA?
sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt.
mit abhängiger Stichprobe meine ich, dass die selben Vpn unterschiedliche Stichproben z.B. Labor- und Feld-Versuche durchgeführt haben. Zusätzlich wurden Messwiederholungen in beiden Versuchen vorgenommen.
Gruppenfaktor A mit k= 10 Stufen (Sounds) und jeweils p=2 (Kriterien)
Messwiederholungsfaktor B Labor-und Feld-Versuch
Ist das legal für eine MANOVA?