Hallo zusammen,
ich habe einen anspruchsvolle Frage!
Ich habe einen Sound von mehreren Probanden nach einem bestimmten Kriterium beurteilen lassen. Die Beurteilungsskala geht z.B. von 1-100
(1 ist "nicht gehört" 100 ist "unangenehm laut"). Je mehr Probanden den Sound beurteilen desto wahrscheinlicher bzw. deutlicher wird die Normalverteilung um einen bestimmten Mittelwert.
Und genau darum geht es, Normalverteilung.
Jetzt aber für mehrere Sounds.
Die Beurteilungskala bleibt von 1-100.
Natürlich kann der Mittelwert und die Standardabweichung von Sound zu Sound unterschiedlich sein, weil es ja auch unterschiedlich ausgeprägte Sonds sind. D.h. die Glockenkurve kann mal steiler oder flacher, mal schmaler oder breiter über den Bereich von 1-100 verteilt sein, aber jeder Sound für sich bleibt normalverteilt.
Jetzt will ich aber alle 15 Sound auf Normalverteilung prüfen. D.h. alle Beurteilungen von allen Probanden und allen Sounds.
Kann ich alle Sounds zusammen auf Normalverteilung prüfen?
Wie erhalte ich für alle Sound eine Normalverteilung, wenn jeder Sound für sich normalverteilt ist, aber über den gesamten Beurteilungsbereich von 1-100 verteilt ist?
Ist die Auswahl der Sound entscheiden?
Muss sich die Auswahl der Sounds möglichst über den gesamten Beurteilungsbereich Gleich- oder Normalverteilt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schnelle Antwort wäre gut.