Hilfe! Chi2 oder Fisher?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
magaggie

Hilfe! Chi2 oder Fisher?

Beitrag von magaggie »

Hallo!

Hilfe, ich bin total durcheinander!

Teste 2 Gruppen bzgl. verschiedener nominaler Daten auf signifikante Unterschiede. #
Jetzt bin ich total durcheinander, wann ich den Chi2- und wann den Fisher-Test zur Interpretation heranziehen muss.

Die eine Gruppe ist n=285, die andere nur n=27. Demtentsprechend gibt es manchmal Zellen, die mit weniger als 5 Probanden besetzt sind.
Aber auch dann gibt mir PASW manchmal an, dass 0% eine erwartete Häufigkeit von kleiner 5 hätte...

Was ist also das Kriterium für den Fisher-Test? Zellen kleiner 5 oder erst, wenn PASW für mehr als 20% dder Zellen eine erwartete Häufigkeit von kleiner 5 berechnet??

Wäre sooo dankbar, für eine Aufklärung!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

fisher-test ist ein exakter test und daher eigentlich vorzuziehen. für große stichproben wird aber kaum unterschied zwischen ergebnis von fisher und chi² bestehen.

für große stichproben kann man leichter chi² berechnen als den fisher-test. aber mit statistik-programm ist das nicht mehr so ein problem: bei "optionen" oder "exakt" (?) kann man "exakt" wählen, so dass der fisher-test auch für größere stichproben berechnet wird. kann halt eine längere rechenzeit beanspruchen.

voraussetzung für den chi²-test ist ein erwartungswert kleiner 5 bei weniger als 20% der zellen --> % der zellen mit erwartungswert kleiner 5 wird unterhalb der tabelle angegeben. bei mehr als 20% also auf fisher ausweichen. erwartungswert ist nicht das gleich wie zellenhäufigkeit.

was ist eine große stichprobe? in diesem zusammenhang weiss ich das nicht. normalerweise gilt eine stichprobe größer als 200 als groß.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten