Hallo,
ich habe eine Stichprobe, die aus 3 Gruppen besteht (Intervention1, Intervention2 und Kontrollgruppe). Es gibt jeweils 2 Messzeitpunkte.
Es sollen die 3 Gruppen hinsichtlich der Veränderung ihrer Leistung unterschieden werden (also sowohl Faktor Zeit, als auch Faktor Gruppe). Da die Voraussetzungen für eine Varianzanalyse nicht gegeben sind (Daten sind zwar metrisch, jedoch nicht normalverteilt), suche ich gerade nach einer statistisch korrekten Alternativlösung.
Meine Überlegungen:
Ich rechne mit Hilfe eines Wilcoxon-Tests Unterschiede von Prä nach Post und vergleiche dann mit dem Mann-Whitney-U-Test ob jeweils Gruppenunterschiede vorliegen (müsste dann das sig.-Level adjustieren)
oder
Ich ermittle die Differenz aus den 2 Messzeitpunkten und berechne anhand dessen mit dem Kruskal-Wallis-Test Unterschiede zwischen den 3 Gruppen und als Post Hoc den Mann-Whitney-U-Test (auch hier Adjustierung des sig.-Levels).
Kann mir jemand sagen, welche Alternative die bessere ist bzw. ob meine Überlegungen überhaupt korrekt sind? Falls ja, muss ich dann nicht aufgrund multipler Signifikanztests auch ein multiples Signifikanzniveau festlegen?
Ich hoffe auf Antwort!
susa
Alternative zur zweifaktoriellen Varianzanalyse
-
-