sytnax variablen zusammenfügen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
hartholz

sytnax variablen zusammenfügen

Beitrag von hartholz »

Hallo, ich brauche schnellsten Hilfe.
Mein Problem ist: Ich habe verschiedene Variablen (a4sport, a4musik, a4fest). Diese haben alle, wenn sie von den Beftragten anggekreuzt worden sind, den Wert 1. Nun möchte ich sie aber zu einer Variable zusammenfassen. Bei der neuen Variable gibt es somit 4 Werte, jedoch gibt es auch mehrfachnennungen. Wie muss hier der Befehl im Syntax lauten?
eine andere Frage: Kann man im SPSS Daten Editor bei den Wertlabels auch 2 Werte angeben, zum Beispiel 1; 2? Wenn ich 2 Werte reinschreiben möchte löschen sich beide automatisch. Weiß jemand wie das funktioniert?
dankeschön schon mal im voraus
gruß
:D
Marco

Beitrag von Marco »

Hi Hartholz,

meines Wissens gibt es für soche Fälle den Befehl "MULT RESPONSE", ich hab aber noch nie damit gearbeitet. Vielleicht jemans anderes im Forum ?! :)
Aber vielleicht hilft es dir ja schon weiter, wenn du mal nach dem Befehl suchst...

Frohes Fest,

Marco
Noonen

Re: sytnax variablen zusammenfügen

Beitrag von Noonen »

Hallo!
Bei der neuen Variable gibt es somit 4 Werte
Das heisst: 0, 1, 2, 3 (da Du drei Variablen hast). Du kannst einfach die Werte addieren und erhälst somit einen zusammengefasst Variable (Index).
jedoch gibt es auch mehrfachnennungen
Verstehe ich nicht: Wenn zwei der drei Variablen angekreuzt sind (= Mehrfachnennung?), ergibt dies den Wert 2 (wenn Du additiven Index bildest). Somit bleibst Du immer noch im oben definierten Range von 0-4?!?
Oder meinst Du, dass die Vpn mehrmals die Fragen beantwortet haben?
Kann man im SPSS Daten Editor bei den Wertlabels auch 2 Werte angeben[/quote
Geht meines Wissens nicht.
MULT RESPONSE
Zur Analyse von Mehrfachantworten (--> Kreuztabelle) - brauchst Du hier wohl nicht, da Du ja einen Index bilden möchtest?!?

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten