Kolmogorov-smirnov Test bei Spss stimmt nicht überein??

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Philis

Kolmogorov-smirnov Test bei Spss stimmt nicht überein??

Beitrag von Philis »

Folgende Frage, ich versuche ein paar metrische Variablen, mittels K-s Test auf Normalverteilung zu überprüfen.

1.)Laut meinen Statistik Büchern gibt es zwei Möglichkeiten, einerseits über die Explorative Datenanalyse (Normalverteilungsdiagramm mit Tests) oder über nichtparemetrische Tests ks bei einer Stichprobe.

Wenn ich nun das Alter auf Normalverteilung untersuche kommt z-Wert von 1,315 und Signifikanz von 0,063 bei der einen Vorgehensweise
bzw. beim anderen Vorgehen 0,142 und Siginifkanz 0,000

Woher kommt das?
Welchem Test muss ich nun Vertrauen und warum gibt es überhaupt einen Unterschied?

2.) Wenn ich das Alter der Patienten für zwei Subgruppen mit einem parametischen Test überprüfen will, muss ich beide Subgruppen auf Normalverteilung überprüfen oder Reicht es die gesamte Variable Alter auf Nomalverteilung zu überprüfen?

Hoffe es kann mir einer von euch helfen?
Philis

Beitrag von Philis »

hatte noch vergessen zu erwähnen es handelt sich um die SPSS Version 18

Die mich zum verzweifeln bringt :wink:
Generalist

Beitrag von Generalist »

Das eine ist der K-S Test, der andere der K-S Test mit der Lilliefors-Korrektur.

Was das gruppenweise angeht: Steht eigentlich immer ganz klar in den Voraussetzungen für einfaktorielle Varianzanalysen bzw. t-Tests.
Philis

Beitrag von Philis »

Danke für deine schnelle Hilfe.

Vorraussetzung für einen t-test und für die einfaktorielle Varianzanalyse ist Normalverteilung:
Gilt das für die gesamte Variable oder für die Jeweilige Untergruppe dieser Variable?

Mein Buch SPSS 18 (Bühl) beschreibt zur Kontrolle der Normalverteilung in zwei Unterschiedlichen Kapiteln den Kolmogorov smirnov test innerhalb der explorativen Datenanalyse und den K-s Test bei einer unabhäniggen Stichprobe.

Da ein unterschiedliches Ergebnis herauskommt weiß ich nicht nach welchem ich mich entscheiden soll, ob ich den T-Test oder den U-test anwende?

Hinzu kommt dass die gesamt Anzahl der Gruppe n=86 ist. Die Untergruppe ist aber n40+n=46.
In der explorativen Datenanalyse ist der K-S test (für die gesamte Variable) nicht signifikant, der Shapiro test schon.
Beim Nichtparametischen Test ist der k-s test (für die ganze Variable) Signifikant.

Nach welche muss ich die Entscheidung treffen ob ich den T-test anwenden darf oder nicht?
Muss das Alter in Beiden Untergruppen dieser Variable Normalverteilt sein, dass ich den T-Test anwenden darf oder gilt das nur für die gesamte Variable?

Leider steht diese Infomation nicht in meinen SPSS Büchter
(Steht nur Voraussetzung, Normalverteilt und Varianz Homogenität, nicht aber ob für beide Untergruppen oder die gesamte Variable)

Ihr merkt schon wie ich verzweifle :oops: :P
Joschka

Beitrag von Joschka »

Philis hat geschrieben: Muss das Alter in Beiden Untergruppen dieser Variable Normalverteilt sein, dass ich den T-Test anwenden darf oder gilt das nur für die gesamte Variable?

Leider steht diese Infomation nicht in meinen SPSS Büchter
(Steht nur Voraussetzung, Normalverteilt und Varianz Homogenität, nicht aber ob für beide Untergruppen oder die gesamte Variable)
Das würde mich auch interessieren - gibt es hierzu eine Regelung?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Recherche-Geheimtipp:
http://tinyurl.com/daoxbz
Joschka

Beitrag von Joschka »

Eben... Da steht auch nur: Stichprobe -> normalverteilt.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Nein. Da steht natürlich etwas anderes.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten