Mehrfachantworten in SPSS 12 ohne Modul "tabellen"

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
gos04119

Mehrfachantworten in SPSS 12 ohne Modul "tabellen"

Beitrag von gos04119 »

Hallo!! ich bin neu und brauch Expertenrat! Folgendes Problem:

Ich habe mehrere Mehrfachantworten-Sets und will mir diese in einer tabelle anzeigen lassen, hab aber das Modul "Tabelle" nicht und kann daher auch nicht "Mehrfachantwortentabelle" benutzen.
Also, meine Mehrfachantworten-Set haben die selben Kategorien, gehören aber jeweils wieder zu einer anderen Variable, deshalb mußte ich sie einzeln angeben.
Hauptproblem: nutze ich die Funktion "Analysieren" "Mehrfachantwort" "Häufigkeiten" kann ich mir die Häufigkeiten in lauter kleinen Einzel-Tabellen anzeigen lassen. Schön, aber ich bekomme niemals eine Grafik zustande die folgendermaßen aussieht:
alle Mehrfachantworten (praktisch auf der x-Achse) in einem gestapelten Balkendiagramm, wobei ein Stapel jeweils die Prozentwerte meiner Kategorien angibt. Ich will halt einfach alle meine Mehrfachantowtren in ein Diagramm packen!
Also, wer das jetzt kappiert hat, der solle mir bittschön helfen! Ich verfluche die Version 12 ohne das Modul "Tabelle" (wo krieg ich das umsonst her?oder: gehts damit überhaupt??)
Herzlichen Dank!
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Also wenn Du ein Mehrfachantworten-Set definiert hast, bekommst Du die Auswertung doch normalerweise in einer einzelnen Tabelle angezeigt. Wenn Du jetzt mit einem Doppelklick auf diese Tabelle gehst öffnet sich eine Leiste, mit der Du ganz rechts ein Diagramm auswählen kannst. Dort klickst Du dann auf "Bar" und danach nochmal doppelt auf das nun erscheinende Balkendiagramm. Dann sollte man eigentlich ganz links oben die Art des Diagramms festlegen können, darunter ist auch die von Dir beschriebene Option "Stacked", also gestapeltes Diagramm.

Ob das nur funktioniert, wenn diese Erweiterung installiert ist, kann ich leider nicht sagen, da wir hier mit einer Uni-Komplettversion arbeiten.

Als letzte Lösung bliebe evtl. noch, das Diagramm manuell z.B. in PowerPoint zu erstellen.
gos04119

Beitrag von gos04119 »

Danke Guido.
Die sache ist die, dass in der 12-er Version Mehrfachantworttabellen noch in der alten Version (also nicht in der neuen schicken Pivotform) angezeigt werden. Das heißt auch, dass ich aus diesen Tabellen dann nicht direkt ein Diagramm erstellen kann.
Ich glaub also, das geht dann einfach mal nicht. Was ich allerdings ziemlich unglaublich finde.
Aber danke trotzdem. Ich arbeite ja auch mit einer Uni-Version und versuche grad den Code zu bekommen, der mir die Tabellen-Funktion ermöglicht.
Danke trotzdem!
administrator
Site Admin

Beitrag von administrator »

BITTE nicht zwei Threads zu einer Frage aufmachen! Ich habe den zweiten Thread gelöscht und dessen Inhalt hier eingefügt. Danke!

Hier nochmal die von Anschlussfrage von gos04119:
Folgendes Problem:

Ich hab drei Variablen: Sicherheit, Kosten, Schnelligkeit
mit jeweils den Ausprägungen: verschlechtert, gleich geblieben, verbessert

und ich kriegs nicht hin ein gestapeltes Balkendiagramm zu erstellen, indem jeder balken eine Variable darstellt die sich jeweils auf 100% aufsummiert (also die Ausprägungen als Stabel). SPSS rechnet mir da immer alle drei Balken zusammen auf 100%. Was ja völliger Blödsinn ist, weil es ja drei unabhängige Variablen sind, die ich halt einfach nur in einem Diagramm darstellen will.
Ich will nur wissen, ob das einfach wirklich nicht geht oder ob ich mich einfach nur dumm stell.
Gibt es da vielleicht eine syntax, die SPSS sagt, dass er jeden Balken für sich auf 100% rechnen soll, also jeden Balken getrennt behandelt?

Danke!
die steffi aus der Hirnschweißfabrik
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten