Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe bei meiner Semesterarbeit. Wir haben mit Hilfe eines Fragebogens mehrere Fertigkeitsbereiche erfasst, u.a. auch Selbstwert und Selbstwirksamkeitserwartung. Nun soll ich berechnen, ob diese beiden Skalen eigentlich ein gemeinsames Konstrukt sind. Wie berechne ich so etwas in SPSS? Korrelationen alleine als Zusammenhangsmaße reichen nicht aus, oder?
Wie sonst kann ich die diskriminante Validität von zwei Skalen berechnen? Wikipedia sagt folgendes: http://en.wikipedia.org/wiki/Discriminant_validity
Aber kann ich das einfach mit dieser Formel machen? Kennt jemand diese Formel?
Eine andere Variante wäre die konfirm. Faktorenanalyse. Doch welche Variablen nehme ich dann in die FA auf. Nur die von Selbstwert und Selbstwirksamkeitserwartung? Oder auch die der anderen Skalen?
Auch wenn meine Fragen vllt dumm sind, brauche ich dringend Hilfe, komme echt nicht weiter.
Vielen Dank schon mal!
Diskriminante Validität
-
Das ist kaum eine SPSS Frage. Du weißt anscheinend nichts oder nicht viel von den statistischen Konzepten, die du da als Stichworte ins Feld führst. Nicht böse gemeint, nur eine Feststellung. Zu statistischen Methoden wie Berechnung diskriminanter Validität oder konfirmatorischer Faktorenanalysen müsstest Du Dich eigentlich erstmal selbst kundig machen. Und mit kundig machen meine ich nicht ein paar wikipedia Zeilen, sondern echte wissenschaftliche Literatur. Zu glauben, das könnte man mit ein paar klicks in SPSS vorgekaut hinkriegen, zeigt allerdings, dass da grundlegende Voraussetzungen nicht vorhanden sind. Für "dringende Hilfe" sind hier eher Deine Dozenten zuständig, nicht irgendein webforum. Nichts für ungut.