Ich präsentiere Vpn Paare von Objekten, die sich nur innerhalb der Paare um ein Merkmal unterscheiden, während sich die Paare um weitere Merkmale unterscheiden.
Beispiel: ein Automodell wird einmal statisch und einmal bwegt (rotiert) am Bildschirm dargestellt und es wird gemessen wie schnell es als eines von drei Marken erkannt wird. Es gibt drei Gruppen von Bewegungsarten, wobei sich das bewegte Modell entweder mit langsamer, mittlerer oder schneller Geschwindigkeit dreht (jeweils neun Itempaare pro Gruppe).
Die Untersuchungsfrage ist, ob sich die Korrelationen innerhalb der drei Gruppen unterscheiden.
Nun das statistische (Verständnis-)Problem: Man könnte (1.) für jedes der 9 Paare in einer Gruppe die Korrelation über die Vpn berechnen, diese Korrelationen dann mit Fisher Z transformieren, mitteln und zurücktransformieren womit man die mittlere Korrelation für die Gruppe gefunden hätte.
Alternativ könnte man (2.) auch die Korrelation über alle Paare von Reaktionszeiten innerhalb der Gruppe berechnen und erhielte dann einen gemeinsamen Korrelationskoeffizienten. Es kommt dabei nicht das gleiche raus! Welche Version ist nun richtig und warum? Wie lassen sich die Korrelationskoeffizienten der beiden Methoden interpretieren?
Mir scheint die erste Methode richtiger zu sein, aber bei der zweiten erhalte ich ein hypothesenkonformes Ergebnis

Vielleicht sind die unterschiedlichen Ergebnisse auf eine Art Selektionsfehler zurückzuführen und die beiden Methoden eigentlich äquivalent?
Vielen Dank für eine Antwort!!
Grüße Carlson