Hey,
folgendes Problem sucht eine Lösung:
Variable 1:
Name eines Produktes (1. Nennung)
Variable 2:
Name eines Produktes (2. Nennung)
Variable 3:
Name eines Produktes (3. Nennung)
Nun möchte ich die Haüfigkeiten auszählen mit denen ein Produkt genannt worden ist - aber nicht für jede Variable einzeln, sonder INSGESAMT!
Wie kann ich die Variablen zusammenfassen (um damit ne Übersicht über die Gesamtnennungen zu erhalten)?
Vielen Dank für Rat!
Stefan
Variablen zusammenfassen für Häufigkeitsauszählung
-
-
Variablen zusammenfassen
Hallo Stefan,
du kannst unter Analysieren > Mehrfachantworten > Sets definieren deine drei variabeln zusammenfassen. Du gibst ihr dort einfach einen neuen Namen . Dann gehst du wieder auf Analysieren > Mehrfachantworten und dann auf Häufigkeiten, wählst deine neue Variable aus und müsstest es eigentlich haben.
Gruß,
Sabine
du kannst unter Analysieren > Mehrfachantworten > Sets definieren deine drei variabeln zusammenfassen. Du gibst ihr dort einfach einen neuen Namen . Dann gehst du wieder auf Analysieren > Mehrfachantworten und dann auf Häufigkeiten, wählst deine neue Variable aus und müsstest es eigentlich haben.
Gruß,
Sabine
-
hi,
ich schätze, die EInzige Möglichkeit ist, die Stringvariablen in numerische Variablen umzukodieren:
etc.
so dass 1 für das erste Produkt, 2 für das zweite etc. steht.
ich schätze, die EInzige Möglichkeit ist, die Stringvariablen in numerische Variablen umzukodieren:
Code: Alles auswählen
IF (var1 EQ 'ProduktX') neuevar = 1.
IF (var1 EQ 'ProduktY') neuevar = 2.
so dass 1 für das erste Produkt, 2 für das zweite etc. steht.