Varianzanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Check Nixe

Varianzanalyse

Beitrag von Check Nixe »

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Varianzanalyse.
Und zwar habe ich 4 Gruppen, die ich miteinander vergleichen und auf Mittelwertsunterschiede testen möchte.

Wenn ich jetzt eine Varianzanayse durchführe, bei der ich alle 4 Gruppen gleichzeitig gegeneinander teste, dann kommen für meine av's nur wenige Signifikanzen dabei raus.

Wenn ich jetzt aber über Daten-->Fälle auswählen gehe und dann nur 2 Gruppen in die Auswertung mit einfließen lasse und diese dann gegeneinander teste, dann kommen andere Ergebnisse raus wie wenn ich alle mit reinnehme.

Das verstehe ich nicht, ich dachte, die Varianzanalyse zeigt IMMER an, wenn Unterschiede zwischen irgendwelchen Gruppen bestehen. Also müssten dann ja auch die av's signifikant werden, die es dann werden, wenn ich nur 2 Gruppen gegeneinander teste!?!?!?!?!?!?

Hilfe!!!!!

mein Name ist Programm!! wer hilft mir?
Check Nixe

Beitrag von Check Nixe »

ok, vielleicht sollte ich es nochmal umformulieren:

also:
wenn ich eine VA mit allen 4 Gruppen durchführe, kommen weniger signifikante av's dabei heraus, als wenn ich Einzelvergleiche mache (mit der Filterfunktion) und dabei nur jeweils die VA mit 2 Gruppen durchführe.
1-2 / 1-3 / 1-4 / 2-3 usw.

warum?

hat das vielleicht was mit der alpha-Fehler Inflation bei Varianzanalysen zu tun?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten