Hallo!
Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich eine Prä-Post-Fragebogenstudie durchgeführt. Leider konnte ich für die Kontrollgruppe nur wenige Teilnehmer gewinnen bzw. hatte einen hohen Dropout. Die Experimentalgruppe besteht nun aus 26 Probanden während es in der Kontrollgruppe nur 6 sind. Kann ich das überhaupt wie geplant mit einer Varianzanalyse auswerten oder wäre es sinnvoller, die Kontrollgruppe ganz außen vor zu lassen und nur mit der EG zu rechnen (t-Tests für abhängige Stichproben)?
Danke für Eure Mühe!
Herzliche Grüße,
panik
stark unterschiedliche Stichpropengröße zweier Gruppen
-
-
Hallo!
Habe mich zwischenzeitlich ein bischen eingelesen und meine Kontrollgruppe ist von 6 auf 8 Probanden gewachsen. Es steht also 26:8.
Ich nehme an, ich werde auf jeden Fall auf nichtparametrische Verfahren zurückgreifen müssen (Mann-Whitney-U). Kann mir jemand sagen, inwiefern diese Verfahren gegen ungleiche Stichprobengrößen robust sind oder eine Literaturempfehlung geben?
Jeder kleine Hinweis ist willkommen!
Liebe Grüße!
Habe mich zwischenzeitlich ein bischen eingelesen und meine Kontrollgruppe ist von 6 auf 8 Probanden gewachsen. Es steht also 26:8.
Ich nehme an, ich werde auf jeden Fall auf nichtparametrische Verfahren zurückgreifen müssen (Mann-Whitney-U). Kann mir jemand sagen, inwiefern diese Verfahren gegen ungleiche Stichprobengrößen robust sind oder eine Literaturempfehlung geben?
Jeder kleine Hinweis ist willkommen!
Liebe Grüße!