Interrater-Reliabilität mit Fleiss-Kappa

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kayakarma

Interrater-Reliabilität mit Fleiss-Kappa

Beitrag von kayakarma »

Hallo,
ich habe ein eigentlich recht simples Problem. Für die Rater-Daten, die ich habe würde ich gerne ein Fleiss-Kappa berechnen. (Wunderbare Daten, 6 Rater 200 Variablen)
Leider gibts das anscheinend für SPSS nicht. Hat jemand von euch eine Beispielsyntax oder etwas ähnliches, womit ich das berechnen könnte?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Mal eine Rückfrage: schon über die Kreuztabellen probiert?

Code: Alles auswählen

CROSSTABS
  /TABLES=group BY VAR00001
  /FORMAT=AVALUE TABLES
  /STATISTICS=KAPPA 
  /CELLS=COUNT
  /COUNT ROUND CELL.

Oder geht das nicht.

Gruß
drfg2008
kayakarma

Beitrag von kayakarma »

Das ist leider das falsche Kappa (Cohen glaub ich heißt das) und nur für den Vergleich von zwei Ratern geeignet. Fleiss bietet die Möglichkeit mehrere Rater zu vergleichen und wird auch etwas anders berechnet. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
drfg2008

re2

Beitrag von drfg2008 »

Ja, das ist Cohens Kappa.

Kappa von Fleiss scheint es bei SPSS nicht zu geben. Allerdings habe ich hier eine Syntax zur Berechnung von Fleiss Kappa. Die Frage ist, wie gut du dich in der Makroprogrammierung von SPSS auskennst.

Gruß
drfg2008
kayakarma

Beitrag von kayakarma »

Ich arbeite eigentlich ausschließlich mit Syntaxen. Mit Makros habe ich noch keine Erfahrung, aber ich denke das dürfte auch kein Problem sein. Wäre echt toll wenn du mir die Syntax schicken könntest.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Makro ist Teil der Syntax bei SPSS.

Das Makro kann ich hier nicht veröffentlichen, weil es nicht von mir stammt. Sende mir deine Mailadresse (irgendwie kann man hier wohl auch private Mails versenden), dann sende ich dir das Programm. Aber ich sage dir gleich, das ist nicht ganz trivial zu handhaben.

Und das Makro darf nicht gepostet oder sonst wie weiter gereicht werden. Fairness gegenüber dem Spezialisten, der das erarbeitet hat.

Gruß
drfg2008
Schroesel

Beitrag von Schroesel »

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe vier Rater und 19 Items die Nominal geratet worden sind. Kann ich das Macro auch bekommen. Vielleicht mit kurzer Anleitung was ich in der Syntax ändern muss?

LG
Schroesel
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten