Korrelationen auf Signifikanz vergleichen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mopag

Korrelationen auf Signifikanz vergleichen

Beitrag von mopag »

Hallo,

auch ich schreibe gerade Diplomarbeit und habe folgendes Problem:
ich habe multiple Regressionen gerechnet für verschiedene Gruppen.
Nehmen wir mal das Beispiel Männer und Frauen und gesamt - da bekomme ich unterschiedlich grosse quadrierte R. Wie kann ich diese zwischen den Gruppen vergleichen, ob es da einen signifikanten Unterschied gibt?
dann weiter zu dem Thema vergleichen: wie kann ich normale Korrelationen und ß-Gewichte vergleichen, ob sie sich signifikant unterscheiden?

Vielen Dank
mopag
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Korrelationen kann man über eine Fisher-Z-Transformation vergleichen. Laut Borz zeigt sich dann, das Zuwachsraten der Korrelationen im oberen Bereich stärker in die nun standardisierten Werte einfliessen als solche im niedrigen Bereich.

Wenn die Korrelationen selbt signifikant sind, müsste ein Vergleich der standardisierten Werte für die Korrelationen an sich auch aussagekräftig sein. Ich denke nicht, dass ein weiterer Signifikanztest hier notwendig oder sinnvoll wäre.

Zu den ß-Werten und der Regression werde ich nochmal nachschauen.
mopag

Beitrag von mopag »

Dank für die Antwort - sowas habe ich schon vermutet - dann müsste ich doch die quadrierten R's auch in Fishers z-Werte transormieren und vergleichen können?!

Liebe Grüsse
Mareike
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten