Wie gruppiere/filtere/wähle ich bestimmte Fälle aus?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lebigmag

Wie gruppiere/filtere/wähle ich bestimmte Fälle aus?

Beitrag von lebigmag »

Hallo,

habe in einem umfassenden Fragebogen einen bestimmten Frageblock mit 9 ja/nein-Fragen. Wenn auf mindestens 3 aus diesen 9 Fragen eine Antwort bejaht wird, möchte ich diesen Fall in eine Analyse nehmen. Am Ende möchte ich dann also alle Fälle ausgewählt haben und zur Analyse zur Verfügung gestellt haben, die mindstens auf 3 Fragen mit ja geantwortet haben. Wie bewerkstellige ich das mit SPSS?
Noonen

Beitrag von Noonen »

Gibt wohl versch. Möglichkeiten.

Es wäre z.B. möglich:

COMPUTE (alle 9 Variablen zusammen zählen)
RECODE (kleiner/gleich 3 = 1; alle andern = 0)
SELECT IF '1'

Gibt sicher noch eleganteres :wink:

Gruss
Patrick
Marco

Beitrag von Marco »

hi,

wenn du die ja/nein-Fragen mit 1 für ja und 0 für nein kodiert hast, wäre wohl die Einfachste Möglichkeit, die Werte der 9 Variablen zu addieren und dann die Fälle auszuwählen, bei denen die Summe 3 oder größer ist:

Code: Alles auswählen

COMPUTE summe = SUM (var1 TO var9).
EXE.
Danach kannst du die Fälle mit mind. 3 Ja-Antworten auswählen, indem du vor jede Auswertung

Code: Alles auswählen

TEMP.
SEL IF (summe GE 3).
setzt.

Wenn du die Fälle mit weniger als drei Ja-Antworten komplett raushaben willst, kannst du auch einmal den SEL IF-Befehl ohne das TEMP verwenden. Dann werden die Fälle aber dauerhaft gelöscht!!!
li.wu.

Nachfrage da Brett vor dem Kopf

Beitrag von li.wu. »

Liebes Forum,

ich werte einen Datensatz aus der CTS2 (Conflikt Taktik Scala)und HADS(Depression und Angst) Selbstauskunftsfragebögen verwendet hat.

Ziel ist mögliche Korrelationen berechnen.

Problem jede Frage ist als einzelne Variable erfasst.
Ich muss jedoch diejenigen Variablen oder Fälle herrausfinden die Gewalt erfahren haben oder an Symptomen einer Depression/Angst leiden.

Wie kann ich diese Scores für den ganzen Datensatz herrausfinden?

Kann ich aus den bestehenden Variablen einfach eine neue berechnen?
Nemo

Re: Nachfrage da Brett vor dem Kopf

Beitrag von Nemo »

li.wu. hat geschrieben:Liebes Forum,

ich werte einen Datensatz aus der CTS2 (Conflikt Taktik Scala)und HADS(Depression und Angst) Selbstauskunftsfragebögen verwendet hat.

Ziel ist mögliche Korrelationen berechnen.

Problem jede Frage ist als einzelne Variable erfasst.
Ich muss jedoch diejenigen Variablen oder Fälle herrausfinden die Gewalt erfahren haben oder an Symptomen einer Depression/Angst leiden.

Wie kann ich diese Scores für den ganzen Datensatz herrausfinden?

Kann ich aus den bestehenden Variablen einfach eine neue berechnen?
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die Korrelation zwischen zwei Konstrukten (Gewalt und Angstsymptome) berechnen willst, welche jeweils aus mehreren Fragen bestehen?
Wenn ja, dann wird es m.E. auf eine Faktorenanalyse hinaus laufen. Sowohl in SPSS, als auch in Amos ist dies möglich

Beste Grüsse
li.wu.

Beitrag von li.wu. »

nein soweit bin ich ja noch garnicht...

ich habe die fragebögen der 3800 befragten noch nicht ausgewertet da ich nicht weis wie .....?

ich hab die scores für den einzelnen fragebogen wie aber bekomme ich spss dazu, dass es mir alle einzelnen fragebögen die im datensatz erfasst sind auswertet und mir sagt welche an

a) depression / angst erkrankt sind
und
b) welche gewalt erfahren haben

und dann will ich mögliche korrelationen berechnen....
Nemo

Beitrag von Nemo »

Je häufiger ich deine Antwort lese, umso unsicherer bin ich mir was du genau meinst. Wenn du magst, können wir das Problem mit persönlichen Nachrichten behandeln. Versprechen kann ich aber nichts

Beste Grüsse
li.wu.

Beitrag von li.wu. »

klar natürlich gerne!!!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten