Chi-Quadrat
-
Naja, das kommt darauf an wie du Geschlecht codiert hast, also welcher Wert der höhere ist. Wenn Männer 1 und Frauen 0 sind und Wut genannt/ nicht genannt mit 1 und 0 codiert wurden bedeutet ein negativer Zusammenhang, daß Frauen häufiger über Wut sprechen (quasi "je 0 desto 1" ).
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Scott Adams
-
Hallo nochmal!
Brauche nocheinmal eure Hilfe!
Ich rechne überall ein Zusammenhangsmaß Phi zusätzlich zu meinen Kreuztabellen und Chi². Ich weiß bisher, dass dieses Maß zwischen 0 (kein Zus.) und 1 (perfekter Zus.) liegen kann.
Was bedeutet es wenn mein Phi ein negatives Vorzeichen hat?????
Also z.B. hat ein Phi den Wert -,439 und die näherungsweise Signifikanz von .001.
Mein p-Wert ist .001 (nach Fisher).
Ich bitte euch ganz herzlich nochmal um eure Hilfe, ich möchte meine Arbeit schon so gerne abgeben....!!! *liebschau*
Szenaria
Brauche nocheinmal eure Hilfe!
Ich rechne überall ein Zusammenhangsmaß Phi zusätzlich zu meinen Kreuztabellen und Chi². Ich weiß bisher, dass dieses Maß zwischen 0 (kein Zus.) und 1 (perfekter Zus.) liegen kann.
Was bedeutet es wenn mein Phi ein negatives Vorzeichen hat?????
Also z.B. hat ein Phi den Wert -,439 und die näherungsweise Signifikanz von .001.
Mein p-Wert ist .001 (nach Fisher).
Ich bitte euch ganz herzlich nochmal um eure Hilfe, ich möchte meine Arbeit schon so gerne abgeben....!!! *liebschau*
Szenaria
-
Öhm - hattest du nicht exakt die gleiche Frage schonmal in diesem Thread gestellt? Ein negativer Vorzeichen einen umgekehrt proportionalen Zusammenhang an: Je größer A desto kleiner B (bzw. bei 2x2-Tabellen: Wenn A = 1 dann B = 0 - im Gegensatz zu Wenn A = 1 dann auch B = 1).
Scott Adams
Scott Adams
-
-
Ein negativer Zusammenhang bedeutet hier quasi "je Männer desto nicht genannt" - Höhere Ausprägungen beim Geschlecht (also 1) hängen signifikant mit niedrigeren Ausprägungen bei Wut nicht genannt/ genannt (also 0) zusammen - Männer nennen weniger "Wut" als Frauen.Szenaria hat geschrieben:Ich habe
genannt: 1/ nicht genannt 0
Frauen: 2/ Männer: 3
codiert.
Scott Adams
Scott Adams
-
O.K., danke. Also in einem anderen Beispiel:
Ich untersuche "Unsicherheit" und "mit dem Partner über die Unsicherheit reden".
p=.001, Phi= -.439
Der mittlere negative Zusammenhang sagt mir, dass die Leute, je unsicherer sie sich fühlen umso weniger den Partner darauf auch ansprechen.
Hab ich´s nun richtig verstanden?
LG, Szenaria - Statistik Grünschnabel
Ich untersuche "Unsicherheit" und "mit dem Partner über die Unsicherheit reden".
p=.001, Phi= -.439
Der mittlere negative Zusammenhang sagt mir, dass die Leute, je unsicherer sie sich fühlen umso weniger den Partner darauf auch ansprechen.
-
Ganz genau - wenn Unsicherheit = 1 ist "mit dem Partner reden" = 0 (wenig überraschend) wahrscheinlicher als "mit dem Partner reden" = 1Szenaria hat geschrieben:O.K., danke. Also in einem anderen Beispiel:
p=.001, Phi= -.439
Scott Adams
Scott Adams