Chi-Quadrat

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Naja, das kommt darauf an wie du Geschlecht codiert hast, also welcher Wert der höhere ist. Wenn Männer 1 und Frauen 0 sind und Wut genannt/ nicht genannt mit 1 und 0 codiert wurden bedeutet ein negativer Zusammenhang, daß Frauen häufiger über Wut sprechen (quasi "je 0 desto 1" ;)).
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Szenaria

Beitrag von Szenaria »

Ich habe
genannt: 1/ nicht genannt 0
Frauen: 2/ Männer: 3
codiert.

Dann müsste die H1 also stimmen.?!?!?
Ganz schön kompliziert.... : :shock:
Szenaria

Beitrag von Szenaria »

Hallo nochmal!
Brauche nocheinmal eure Hilfe!
Ich rechne überall ein Zusammenhangsmaß Phi zusätzlich zu meinen Kreuztabellen und Chi². Ich weiß bisher, dass dieses Maß zwischen 0 (kein Zus.) und 1 (perfekter Zus.) liegen kann.

Was bedeutet es wenn mein Phi ein negatives Vorzeichen hat?????
Also z.B. hat ein Phi den Wert -,439 und die näherungsweise Signifikanz von .001.
Mein p-Wert ist .001 (nach Fisher).

Ich bitte euch ganz herzlich nochmal um eure Hilfe, ich möchte meine Arbeit schon so gerne abgeben....!!! *liebschau*
Szenaria
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Öhm - hattest du nicht exakt die gleiche Frage schonmal in diesem Thread gestellt? Ein negativer Vorzeichen einen umgekehrt proportionalen Zusammenhang an: Je größer A desto kleiner B (bzw. bei 2x2-Tabellen: Wenn A = 1 dann B = 0 - im Gegensatz zu Wenn A = 1 dann auch B = 1).
Scott Adams
Szenaria

Beitrag von Szenaria »

Ja schon, aber ich häng trotzdem noch immer..... *seufz* *schäm* *rotwerd* :oops:
Auf meine letzte Frage hab ich keine Antwort mehr bekommen, das hat mich etwas verunsichert.
Kannst du mir bitte nochmal den negativen Zusammenhang erklären, ev. anhand meines Beispiels, das ich schon mal angeführt habe?
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Szenaria hat geschrieben:Ich habe
genannt: 1/ nicht genannt 0
Frauen: 2/ Männer: 3
codiert.
Ein negativer Zusammenhang bedeutet hier quasi "je Männer desto nicht genannt" - Höhere Ausprägungen beim Geschlecht (also 1) hängen signifikant mit niedrigeren Ausprägungen bei Wut nicht genannt/ genannt (also 0) zusammen - Männer nennen weniger "Wut" als Frauen.
Scott Adams
Szenaria

Beitrag von Szenaria »

O.K., danke. Also in einem anderen Beispiel:

Ich untersuche "Unsicherheit" und "mit dem Partner über die Unsicherheit reden".
p=.001, Phi= -.439

Der mittlere negative Zusammenhang sagt mir, dass die Leute, je unsicherer sie sich fühlen umso weniger den Partner darauf auch ansprechen.
Hab ich´s nun richtig verstanden?

LG, Szenaria - Statistik Grünschnabel
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Szenaria hat geschrieben:O.K., danke. Also in einem anderen Beispiel:

Ich untersuche "Unsicherheit" und "mit dem Partner über die Unsicherheit reden".
p=.001, Phi= -.439

Der mittlere negative Zusammenhang sagt mir, dass die Leute, je unsicherer sie sich fühlen umso weniger den Partner darauf auch ansprechen.
Hab ich´s nun richtig verstanden?

LG, Szenaria - Statistik Grünschnabel
Ganz genau - wenn Unsicherheit = 1 ist "mit dem Partner reden" = 0 (wenig überraschend) wahrscheinlicher als "mit dem Partner reden" = 1 ;)
Scott Adams
Szenaria

Beitrag von Szenaria »

Endlich hab ich´s verstanden :D , ich danke dir!!!!
GLG, Szenaria
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten