mein Datensatz (n=1077) weicht im Geschlecht als auch im Alter von der Verteilung in der gesellschaft (Verteilung aus dem Mikrozensus) ab.
Daher würde ich die Daten für die Aussage gerne nach Gewichtungsvariablen Alter (ge.al) und Geschlecht (ge.ge) gewichten. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wird die komplette deskriptive Analyse gewichtet durchgeführt, oder nur die Berechnungen, welche auch Alter oder Geschlecht direkt implizieren? (Also bspw. Kreuztabellen mit Alter oder Geschlecht?)
2. Gibt es die Möglichkeit gleichzeitig mit zwei Variablen zu gewichten? Dies habe ich bei SPSS noch nicht finden können, bislang kannte und brauchte ich auch nur die Gewichtung mit einer Variable. Ich kann die Gewichtungsvariable ja auch nicht auf verschiedene Variablen auslegen.
bspw.: if f1=1 ge.ge=0,4.
if f1=2 ge.ge=0,7
if f2=1 ge.ge=0,5.
Das geht insofern nicht, als das nur die zuletzt genannte Variable gewichtet wird...
Dies wäre bspw. aber für eine Kreuztabelle wichtig, die ein Motiv mit Alter Kreuzt und nach Alter schichtet.
Es wäre großartig, könnte mir jemand helfen. Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich darstellen. Solltet ihr jedoch Fragen haben, oder mehr Informationen benötigen, sagt bitte bescheid. Ich antworte schnell

Danke schonmal und liebe Grüße,
alex