Balkendiagramm mit allen Wertelabels - auch nicht genannte

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
julia_123

Balkendiagramm mit allen Wertelabels - auch nicht genannte

Beitrag von julia_123 »

Hallo,

bei der Auswertung von Fragebögen bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich öfter in Foren gefunden habe, aber leider nie eine Lösung dazu. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Für die Häufigkeitsverteilung auf einer Schulnotenskala habe ich mit SPSS ein Balkendiagramm erstellt. Bei einigen Variablen wurden aber nicht immer alle definierten Wertelabels vergeben - weshalb SPSS im Ausgabefenster eine Graphik mit teilweise nur 2 oder 3 Balken (anstatt der 5) zeigt. Das Diagramm sollte alle Antwortkategorien anzeigen, auch diese mit Häufigkeit 0.

Für Lösungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

musst du mal suchen. Es gibt irgendwo ein Häkchen bei einer Variante der Diagramme (die neueren).

Das war hier auf der Plattform schon irgendwo einmal gelöst worden.

Gruß
drfg2008
julia_123

Beitrag von julia_123 »

danke für die antwort. habe das forum schon durchgesucht, aber dann werd ichs nochmal probieren, danke!
chrikam

fehlende werte anzeigen

Beitrag von chrikam »

Hallo!
bin mir nicht sicher, ob das hier funktioniert:

wenn du deinen Chart erstellst, zeigt Dir SPSS im Ausgabefenster den SPSS Syntax zu deiner Grafik über der erstellten Grafik.

schreibe in die Zeile, in der /CATORDER steht, SHOWEMPTY dazu (also /CATORDER SHOWEMPTY)

den SPSS Syntax kannst du mittels "Datei => Neu => Syntax" eingeben, dann alles auswählen (STRG-A) und blauen Pfeil drücken oder STRG-R drücken.

Ich hoffe das funktioniert und ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt

LG
nurdugudrun ist ein palindrom
AnnH

Balken einblenden auch wenn keine Antworten

Beitrag von AnnH »

Hallo,

ich habe dasselbe Problem und finde bisher noch keine Lösung durch Foren oder Suchmaschinen. Dabei müsste es doch eigentlich einfach sein, dass alle Balken angezeigt werden, auch wenn eine Antwortmöglichkeit gar nicht gewählt wurde. Zur besseren Vergleichbarkeit würde ich gern, dass immer alle Antwortmöglichkeiten angezeigt werden, auch die, die nicht genannt wurden von den Informanten.

Den Tipp mit dem Chart habe ich versucht, aber bei mir steht gar kein "Catorder". Ich finde aber Folgendes:

VALUE LABELS filter_$ 0 'Not Selected' 1 'Selected'.
FORMATS filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.

Könnte ich hier eventuell etwas umstellen? Gibt es sonst keine Funktion, mit der ich einfach alle Balken einblenden kann?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Annika
Tünnes

Balken mit Wert null?

Beitrag von Tünnes »

Ich weiß nicht, ob ich auf dem Schlauch stehe, aber wie soll es denn einen Balken geben, wenn der dazugehörige Wert null lautet? Nehmen wir mal an die FDP hätte gestern niemand mehr gewählt also null Prozent, dann hätten wir doch auch keinen gelben Balken sehen können, oder? :)
AnnH

Beitrag von AnnH »

Ja, das stimmt wohl. Aber kann dann nicht zumindest das Wertelabel (z.B. "extrem wichtig") darunter stehen ohne Balken, damit in allen Grafiken die gleichen Wertelabel angegeben sind?
Tünnes

Beitrag von Tünnes »

ich glaube so etwas habe ich noch nicht gesehen, zumal es gerade in "Randlagen" etwas irritierend wäre, ein Label (ohne Balken) zu sehen. Vllt ist es aber doch möglich und es liegt bei dir daran, dass die zugehörigen Werte nicht null betragen, sondern missing sind?
AnnH

Beitrag von AnnH »

Ja, das könnte sein. Dann muss ich nochmal suchen, wie das wiederum geht.
AnnH

Beitrag von AnnH »

Wenn ich die Werte in 0 umkodiere, tauchen sie auch nicht auf. Vorher waren sie "6", von daher macht es keinen Unterschied, sie werden einfach nicht angezeigt. Wir vergleichen immer deutsche und dänische Antworten und von daher wäre es für uns wichtig, dass immer dieselben Kategorien angezeigt werden, egal, ob dort ein Balken ist oder nicht...

Danke für die bisherige Hilfe!
Tünnes

Beitrag von Tünnes »

Dann bin ich glaube ich mit meinem Latein nun auch am Ende und kann nur - wie so oft in diesem Forum - darauf verweisen, es mit Excel zu versuchen. Ich meine das in den dortigen Balkendiagrammen sogar "Nuller-Balken" angezeigt werden. Teste es mal und sag bescheid, ob es klappt.
AnnH

Beitrag von AnnH »

Hab noch nie mit Excel ein Diagramm erstellt, immer mit SPSS. Da muss ich mich erst einmal reinlesen. Ich melde mich, wenn ich etwas herausfinde.
AnnH

Beitrag von AnnH »

So, ich habe es nun hinbekommen. Ich habe die Häufigkeitstabelle in Excel eingefügt und mir daraus, mit den entsprechenden Spalten, ein Diagramm erstellt. Meine fehlenden Kategorien habe ich manuell hinzugefügt.
Syberl

Balkendiagramm mit allen Kategorien

Beitrag von Syberl »

Ein liebes Hallo an alle

Das Thema ist zwar alt, aber vielleicht googelt es wieder jemand (so wie ich heute) und findet nirgends eine Hilfe, daher gebe ich euch jetzt (nach 2 Stunden des Probierens) meine Lösung:

Ihr erstellt das Diagramm nicht über "Häufigkeiten", sondern über

den Register Diagramme --> Diagrammerstellung
wichtig ist, dass die Variablen als kategoriell definiert sind und nicht metrisch

dann geht ihr auf die "Galerie" - zieht die gewünschte Diagrammform nach oben.... es erscheint eine Vorschau mit einem Feld für die X-Achse und einem Feld für die Y-Achse...

Links ist die Variablenauswahl, hier zieht ihr die gewünschte Variable direkt in das Feld X-Achse hinein

Jetzt müsst ihr noch Definitionen vornehmen

geht auf "Elementeigenschaften"

klickt "Balken" an... hier wählt ihr aus, ob ihr Werte, Prozent etc. haben wollt.. .auf Zuweisen gehen

klickt auf X-Achse: und jetzt sind wir da, worum es hier geht: klickt das Kästchen an: "leere beschriftete Kategorien anzeigen" (dafür müssen aber unbedingt die Wertelabels im Datensatz alle definiert sein!)

alles zuweisen und OK... dann müsste es funktionieren....

es werden alle Kategorien angezeigt... dort wo die Anzahl/Prozente 0 sind erscheint halt kein Balken (und natürlich macht das Sinn ;-)) ... das ist u.A. wichtig, da sonst jemand beim Lesen ja gar nicht weiß, welche Kategorien es überhaupt gegeben hat und dadurch ein falscher Eindruck entsteht.

Nun wie ich darauf gekommen bin und wo ihr euch dazu einlesen könnt: im SPSS Guide abzurufen unter: ftp://public.dhe.ibm.com/software/analy ... _Guide.pdf

hoffe, es hilft dem einen oder anderen noch

herzallerliebste Grüße aus dem Ösiland

eure Syberl :wink:
CharlesCharles

Re: Balkendiagramm mit allen Wertelabels - auch nicht genannte

Beitrag von CharlesCharles »

@Syberl

8 Jahre später hat mir deine ausführliche Erklärung sehr geholfen! Ich schreibe gerade meine Masterarbeit :D
Vielen Dank!!! :)

Syberl hat geschrieben:
10.01.2014, 12:28
Ein liebes Hallo an alle

Das Thema ist zwar alt, aber vielleicht googelt es wieder jemand (so wie ich heute) und findet nirgends eine Hilfe, daher gebe ich euch jetzt (nach 2 Stunden des Probierens) meine Lösung:

Ihr erstellt das Diagramm nicht über "Häufigkeiten", sondern über

den Register Diagramme --> Diagrammerstellung
wichtig ist, dass die Variablen als kategoriell definiert sind und nicht metrisch

dann geht ihr auf die "Galerie" - zieht die gewünschte Diagrammform nach oben.... es erscheint eine Vorschau mit einem Feld für die X-Achse und einem Feld für die Y-Achse...

Links ist die Variablenauswahl, hier zieht ihr die gewünschte Variable direkt in das Feld X-Achse hinein

Jetzt müsst ihr noch Definitionen vornehmen

geht auf "Elementeigenschaften"

klickt "Balken" an... hier wählt ihr aus, ob ihr Werte, Prozent etc. haben wollt.. .auf Zuweisen gehen

klickt auf X-Achse: und jetzt sind wir da, worum es hier geht: klickt das Kästchen an: "leere beschriftete Kategorien anzeigen" (dafür müssen aber unbedingt die Wertelabels im Datensatz alle definiert sein!)

alles zuweisen und OK... dann müsste es funktionieren....

es werden alle Kategorien angezeigt... dort wo die Anzahl/Prozente 0 sind erscheint halt kein Balken (und natürlich macht das Sinn ;-)) ... das ist u.A. wichtig, da sonst jemand beim Lesen ja gar nicht weiß, welche Kategorien es überhaupt gegeben hat und dadurch ein falscher Eindruck entsteht.

Nun wie ich darauf gekommen bin und wo ihr euch dazu einlesen könnt: im SPSS Guide abzurufen unter: ftp://public.dhe.ibm.com/software/analy ... _Guide.pdf

hoffe, es hilft dem einen oder anderen noch

herzallerliebste Grüße aus dem Ösiland

eure Syberl :wink:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten