Hallo,
wäre super wenn mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen könnte:
Wenn ich die arithm. Mittelwerte vergleichen will (z.B. "Mit welchem Alter hast du zum ersten Mal ein PC-spiel gespielt" und "Wie oft spielst du PC-Spiele in der Woche" -> rausfinden, ob Spieler die frueher anfingen jetzt mehr spielen):
- GEwichtet man die Fälle zuerst und vergleicht dann die Mittelwerte (gewählt Anova table und eta, und Test fuer Linearität), oder gehe ich ungewichtet auf "Mittelwerte vergleichen"?
Die beiden "report"-Tabellen haben ganz andere Werte (bei der gewichteten ist mein N auf einmal viel grösser), anova-tables auch.
Was ist sinnvoller, und wo ist der Unterschied?
vielen lieben Dank!
Lena
Fälle erst gewichten oder nicht? -> arithm.Mittel verglei
-
-
Hallo Lena
Musst Du überhaupt gewichten? Muss man das nicht nur dann machen, wenn man keine repräsentative Stichprobe hat?!? Kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus.
Meiner Meinung nach musst Du hier nicht gewichten...
Aber das war ja nicht die Frage. Grundsätzlich sollte man wohl erst gewichten - dann rechnen (ansonsten das Gewichten keinen Sinn macht)
Gruss
Patrick
Musst Du überhaupt gewichten? Muss man das nicht nur dann machen, wenn man keine repräsentative Stichprobe hat?!? Kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus.
Meiner Meinung nach musst Du hier nicht gewichten...
Aber das war ja nicht die Frage. Grundsätzlich sollte man wohl erst gewichten - dann rechnen (ansonsten das Gewichten keinen Sinn macht)
Gruss
Patrick