Ordinale Daten, 2 Messzeitpunkte, 50 Items. Welcher Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
consi83

Ordinale Daten, 2 Messzeitpunkte, 50 Items. Welcher Test?

Beitrag von consi83 »

Hallo,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und verzweifle an der statistischen Auswertung.
Ich habe einen Fragebogen mit 50 Items. Dieser Fragebogen erfasst 50 verschiedene Verhaltensweisen (all diese nennen sich zusammengefasst Sicherheitsverhaltensweisen), die Personen in angstbesetzten Situationen zeigen können. Es wird erfasst, wie häufig sie diese zeigen (Ordinalskala, nie - selten - manchmal - gewöhnlich - immer). Den Fragebogen haben die Patienten vor und nach der Therapie bekommen. Ich möchte die Frage beantworten, ob sich durch die Therapie der Einsatz von Sicherheitsverhaltensweisen ändert, ob es also einen Unterschied in der Häufigkeit der gezeigten Sicherheitsverhaltensweisen gibt über alle Patienten hinweg. (Ich möchte nicht wissen, ob die Verhaltensweise 1 nach der Therapie seltener zeigen als davor.)
Welchen Test muss man da nehmen?
Ich habe es mit Wilcoxon und Vorzeichentest versucht, aber die Rechnen immer den Vergleich zwischen Prä-Wert 1 und Post-Wert 1 sowie Prä2 und Post2 usw, machen das also für jedes Item getrennt.

Vielen Dank für alle Hinweise!
Constanze
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten