Korrelationen zwischen Ordinaldaten und metrischen Daten?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
päff

Korrelationen zwischen Ordinaldaten und metrischen Daten?

Beitrag von päff »

Hallo!

Ich sitze an meiner Diplomarbeit in Psychologie und möchte Hypothesen testen wie z.B. "Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem mimisch-affektivem Verhalten von Personen und deren Persönlichkeitsdimension Extraversion".

Nun habe ich die mimischen Daten in Ordinalskalenniveau und die Daten der Persönlichkeitsdimension in Intervallskalenniveau, kann ich da einfach den Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman nehmen, um mögliche Zusammenhänge zu testen??? Oder gibt es da eine bessere/richtige Art dies zu überprüfen?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet...

päff
Noonen

Beitrag von Noonen »

wie gross ist denn die stichprobe? wie sieht denn deine ordinalskala aus?

evt. kannst du intervallskalenniveau annehmen und die entspr. tests verwenden. die nichtparametrischen verfahren sind halt etwas konservativ. rechne doch mal beide verfahren - oft sind die resultate rel. ähnlich.

gruss
patrick
päff

Beitrag von päff »

DANKE für die schnelle antwort!

leider ist meine stichprobe relativ klein, 32 probanden...
bei den mimischen daten ist das immer so eine frage, ob ordinal- oder intervallskala, mir wurde aber empfohlen, eher nichtparametrisch zu rechnen... wenn ich nur nichtparametrisch rechne, dann hab ich wohl neben spearmans rangkorrelationen nicht mehr viel auswahl oder?

grüße, päff
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten