ich bin mehr oder weniger Anfänger mit SPSS und habe ein Problem.
Ich habe bei einer Faktorenanalyse kein sinnvoll zu interpretierendes Ergebnis erhalten!
Im Rahmen meiner Untersuchung habe ich verschiedene Wirtschaftliche Faktoren wie Arbeitslosigkeit, BIP, Bevölkerung, Erwerbstätige und Branchenbelegung, des weiteren Flächenfaktoren wie Brutto- und Nettofläche von Gewerbegebieten, Autobahnentfernung, und Fördermittelanteil sowie die Branchenbelegung der Flächen in % an der Belegten Flächen u.a.
In meiner Untersuchung möchte ich sehen, ob die Faktoren einen Einfluss auf die Belegung der Flächen haben.
Mittels der Faktorenanalyse möchte ich dafür die Variablenzahl reduzieren.
Leider ist das Ergebnis nicht sinnvoll zu interpretieren

So sind bspw. in einer "Supervariablen" die Branchenbelegung Dienstleistung, BIP und Anteil der Konversionsfläche an der Landkreisfläche (Nur ein Beispiel von vielen anderen)
Ich habe verschiedene Anzahl der zu ermittelnden Faktoren ausprobiert (von 2-8 ) es wurde aber nicht besser!!!!
Ist das normal? Kommt das häufiger vor? Kann man die Faktorenanalyse jeweils mit einigen Teilfaktoren durchführen?
Mir ist natürlich bewusst, dass eigentlich metrische Daten dafür erforderlich sind, daher habe ich Nominaldaten mit 0 und 1 dichotomisiert.
Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit die Variablen zu reduzieren??
Sofern ja, wäre ich euch echt dankbar, wenn Ihr mir mitteilen könntet, wie es funktioniert!
Bitte helft mir!
Gruß
Andre