Datenaufbereitung für Binomial-und Chi-Quadrat-Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
KathrinJ

Datenaufbereitung für Binomial-und Chi-Quadrat-Test

Beitrag von KathrinJ »

Hallo an alle Forumianer,

ich hätte da mal eine Frage zu SPSS, dem Binomial-(oder für ähnliche Aufgaben auch den Chi-Quadrat)-Test und der Art und Weise, wie SPSS die Daten dafür einliest. Sorry, falls ich das irgendwie zu penibel und im Endeffekt viel zu kompliziert beschreibe, was ich mache, aber ich bin noch Neuling...:oops:

Die Aufgabenstellung ist eigentlich ganz simpel. Ich habe zwei Filter a und b, auf denen einen unterschiedliche Anzahl an Bakterienarten nachgewiesen wurden. Mit einem Binomial-Test wollte ich nun prüfen, ob die Verteilung der Arten auf beide Filter von einer Gleichverteilung abweicht - also ob die beiden Filterarten quasi eine unterschiedliche "Diversität" aufweisen.

Das ist an sich kein Problem. Ich arbeite also nur mit meiner nun mehr numerischen Filtertyp-Spalte aus meiner Hauptdatentabelle, die über diverse Spalten-Filter jeweils der Menge an Arten entspricht. Ich habe also bspw. 217 mal Filter a und 103 mal Filter b - also eine entsprechende Artenzahl. Der p-Wert liegt unter 0,05 wie eigentlich zu erwarten.