Hallo, bin neu hier und zwar weil ich mich gerade mit meiner Diplomarbeit abmühe und sicher noch öfter einige Fragen haben werde, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann. Leider habe ich von Spss nämlich nur etwa soviel Ahnung wie von Statistik (und das ist nicht viel)
Hier wäre auch schon meine erste Frage:
Ist es möglich in einem Datensatz die Fälle rauszufiltern, bei denen außergewöhnlich viele Items unbeantwortet geblieben sind?
Bei ungewöhnliche Fälle identifizieren ist es ja (glaub ich) nur möglich komische Werte zu erkennen, oder?
Ich hatte nämlich leider einige Probanden, die meine Untersuchung wohl nicht so ernst genommen haben wie ich und diese Fälle möchte ich jetzt natürlich entfernen.
Jemand nen Tipp?
LG Lilly
ungewöhnliche Fälle identifizieren
-
hi,
zunächst solltest du dir Gedanken darübe rmachen, woran du die falsch ausgefüllten Fragebögen erkennst und wie du falsch ausgefüllte Fragen von komplett falsch ausgefüllten Fragebögen unterscheidest.
Danach kannst du über die Syntax gezielt die Fälle auswählen, die auf deine Bedingungen zutreffen.
zunächst solltest du dir Gedanken darübe rmachen, woran du die falsch ausgefüllten Fragebögen erkennst und wie du falsch ausgefüllte Fragen von komplett falsch ausgefüllten Fragebögen unterscheidest.
Danach kannst du über die Syntax gezielt die Fälle auswählen, die auf deine Bedingungen zutreffen.
-
- Moderator
Also "unsinnige" Antworten filtert man in einem ersten Schritt oft während oder nach der Dateneingabe einfach per Hand raus. Da kann sich auf groben Unsinn beziehen, der keinen Sinn ergibt (z.B. Antworten, die sich klar wiedersprechen) oder auch auf weniger klare Fälle (z.B. Alter = 320 Jahre, der Rest ist aber gut ausgefüllt. Schreibfehler oder Absicht?). Hier muss man auch mal nach Bauchgefühl entscheiden, ob der Fall rauskommt oder nicht und das geht so meistens auch schneller, als komplexe Filterregeln zu entwerfen.
Danach (oder wenn die Sachen sich gut in Regeln abbilden lassen) würde ich vorgehen wie von Marco vorgeschlagen: Du könntest im Hinblick auf Missings z.B. eine neue Variable bilden, welche die Anzahl dieser Missings abbildet. Wenn diese Variable > x, fliegt der Fall raus.
Danach (oder wenn die Sachen sich gut in Regeln abbilden lassen) würde ich vorgehen wie von Marco vorgeschlagen: Du könntest im Hinblick auf Missings z.B. eine neue Variable bilden, welche die Anzahl dieser Missings abbildet. Wenn diese Variable > x, fliegt der Fall raus.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
- Moderator
Muss man zur Not ein wenig rumbasteln...
Ich würde es spontan so machen
Sieht kompliziert aus, selektiert aber lediglich die Fälle, die Missing in den Variablen "package" oder "brand" haben.
Das kannst Du auch manuell ohne Syntax über "Data -> Select Cases" -> "Select Cases If" machen. Du wählst also nur die Fälle aus die in bestimmten Variablen Missings aufweisen.
| steht dabei für das logische "oder"
& steht für das logische "und"
Was eleganteres fällt mir jetzt leider nicht ein, was jedoch nicht heisst, das es auch simpler geht.
Ich würde es spontan so machen
Code: Alles auswählen
USE ALL.
COMPUTE filter_$=(SYSMIS(package) | SYSMIS(brand)).
VARIABLE LABEL filter_$ 'SYSMIS(package) | SYSMIS(brand) (FILTER)'.
VALUE LABELS filter_$ 0 'Not Selected' 1 'Selected'.
FORMAT filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE .
Das kannst Du auch manuell ohne Syntax über "Data -> Select Cases" -> "Select Cases If" machen. Du wählst also nur die Fälle aus die in bestimmten Variablen Missings aufweisen.
Code: Alles auswählen
SYSMIS(package) | SYSMIS(brand)
& steht für das logische "und"
Was eleganteres fällt mir jetzt leider nicht ein, was jedoch nicht heisst, das es auch simpler geht.
Literatur?