Hallo,
in meinem Längsschnitt-Datensatz habe ich leider viele fehlende Werte. Eine ANOVA mit Messwiederholung wird folglich nur über die Vpn gerechnet, deren Daten vollständig sind und das ist fürs erste auch OK (habe gerade keine Zeit für Imputation, MPLus, AMOS und alles was sonst noch empfehlenswert wäre ).
Jetzt möchte ich mit GENAU DIESER Teilstichprobe weitere Analysen rechnen (z.T. über andere Variablen).
Kann ich mir in SPSS anzeigen oder kennzeichnen lassen, welche Fälle in die ANOVA eingegangen sind? Z.B. eine entsprechende Filtervariable erstellen lassen?
Oder anders gefragt: kann ich Fälle mit fehlenden Werten in einem bestimmten Set von Variablen ausschließen (über Fälle auswählen)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Filtervariable für Fälle mit fehlenden Werten?
-
-
Re: Filtervariable für Fälle mit fehlenden Werten?
Das ist einer der Gründe, wegen derer man mittlerweile zu "linearen gemischten Modellen" (u.a. auch genannt multilevel modeling) greift, die berücksichtigen auch Fälle mit fehlenden Werten.in meinem Längsschnitt-Datensatz habe ich leider viele fehlende Werte. Eine ANOVA mit Messwiederholung wird folglich nur über die Vpn gerechnet, deren Daten vollständig sind
Du kannst Dir doch irgendwas aus der Prozedur heraus abspeichern lassen (z.B. die Residuen). Fälle ohne einen gespreicherten Wert waren nicht in der Analyse.Kann ich mir in SPSS anzeigen oder kennzeichnen lassen, welche Fälle in die ANOVA eingegangen sind?
-
fehlende Werte in ANOVA mit Messwiederholung
Hallo,
ich habe einmal eine Frage zur ANOVA mit Messwiederholung. Da habe ich nämlich auch viele fehlende Werte.
Also ich habe vorher einen Filter gesetzt, ob man Marken kennt oder nicht. Und nur die Marken, die man kennt musste man auch bewerten. Die anderen haben also fehlende Werte.
Nun gibt es ganz wenige, die tatsächlich alle Marken bewertet haben.
Kann ich dann überhaupt eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen? Wenn ich eine rechne, dann nur über alle, die alles bewertet haben?
Oder kann ich mir vorher zumindest die Leute auswählen, die zwei Marken bewertet haben und diese dann miteinander vergleichen? Wisst ihr was ich meine?
Ich wäre waaaaahnsinnig dankbar für eure Antwort!
Lg Juuuliaaane
ich habe einmal eine Frage zur ANOVA mit Messwiederholung. Da habe ich nämlich auch viele fehlende Werte.
Also ich habe vorher einen Filter gesetzt, ob man Marken kennt oder nicht. Und nur die Marken, die man kennt musste man auch bewerten. Die anderen haben also fehlende Werte.
Nun gibt es ganz wenige, die tatsächlich alle Marken bewertet haben.
Kann ich dann überhaupt eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen? Wenn ich eine rechne, dann nur über alle, die alles bewertet haben?
Oder kann ich mir vorher zumindest die Leute auswählen, die zwei Marken bewertet haben und diese dann miteinander vergleichen? Wisst ihr was ich meine?
Ich wäre waaaaahnsinnig dankbar für eure Antwort!
Lg Juuuliaaane