Kaplan Meier

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
viergewinnt

Kaplan Meier

Beitrag von viergewinnt »

Liebe Forumsnutzer,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Ich vergleiche mittels Kaplan Meier zwei Therapien mit dem Endpunkt "Überleben".

Mit der Kaplan Meier Funktion komme ich soweit klar, auch mit dem Vergleich mittels log rank test.

Nun mein Problem: Ich würde gerne auswerten ob die Kurven sich z.B. nach 1 Jahr Follow up bereits signifant unterscheiden, SPSS legt ja beim log rank test den gesamten Zeitraum zugrunde. Kann man das irgendwo eingeben, bis zu welchem Datum das Follow up quasi berücksichtigt werden soll?

Beste Grüße

viergewinnt
Generalist

Beitrag von Generalist »

Du erstellst 2 neue Variablen (für "Zeit" und für "Ereignis eigetreten/zensiert") auf der fiktiven Grundlage, dass Deine Studie nur 1 Jahr dauerte. Damit rechnest Du erneut.
Studi_2016

Re: Kaplan Meier

Beitrag von Studi_2016 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Kaplan-Meier-Analyse und den Log-Rank-Test durchführen.
Mein Problem ist nun, dass ich gerne die Faktorvariable genauer definieren möchte. Ich habe innerhalb dieser Variable drei Werte "0", "1" und "2". Da "2" lediglich aussagt, dass die Information in diesem Fall "unbekannt" ist, denke ich, darf diese nicht mit in die Berechnungen einbezogen werden. Daher würde ich die "2" als Faktorvariable zur Berechnung der Überlebenswahrscheinlichkeit und zu Durchführung des Log-Rank-Tests gerne ausschließen.

Meine Frage ist daher; ist die Überlegung richtig, dass die "2" nicht berücksichtigt werden darf und wenn Ja, wie kann ich sie ausgrenzen?

Schon einmal vielen Dank & schöne Grüße
Studi_2016
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten