Mehrere Variablen in EINEM Diagramm nebeneinander darstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MisterMaxxx

Mehrere Variablen in EINEM Diagramm nebeneinander darstellen

Beitrag von MisterMaxxx »

Hallo zusammen,

ich werte gerade mit SPSS 20 einen Fragebogen aus und möchte mehrere Variablen in EINEM Balkendiagramm nebeneinander darstellen.

Bei der Frage gab es mehrere Antwortmöglichkeiten und die Teilnehmer konnten MEHRERE Antworten ankreuzen, so dass ich in SPSS für jede Antwortmöglichkeit eine neue "eigene" Variable erstellen musste, bei der ich dann (je nach Antwort) jeweils "1" (ja) oder "2" (nein) eingetragen habe.

Bei der Frage geht es um Kontraindikationen (z.B. Infektionen, Übergewicht, hohes Alter, Osteoporose, Frakturen...) für eine bestimmte OP-Methode.

Auf der X-Achse hätte also gerne die einzelnen "Kontraindikationen" (jede ist eine eigene Variable) nebeneinander stehen und auf der Y-Achse einfach die "Anzahl"...

Ich suche seit Stunden nach einer Möglichkeit, nicht jede Antwortmöglichkeit in einem SEPARATEN BK darstellen zu müssen, doch ich finde einfach keine Lösung.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen? :(

Besten Dank im Voraus!!!!!
Coolmogorov

Beitrag von Coolmogorov »

Wenn da jemand eine Idee hat, wäre ich für eine Lösung jedenfalls auch SEHR dankbar. Ich fasse es einfach nicht, dass etwas so naheliegendes so unfassbar ätzend sein muss... :roll:
Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das hinzukriegen oder?!

:cry:
Sghrn

Beitrag von Sghrn »

Ein wahres Wort.
Versuche gerade selbst etwas derartiges hinzubekommen und der Gedanke kommt mir da häufiger mal.. Bisher schaff ich es nur Zweiergruppen zu integrieren.. Falls jemand mehr weiß?
HannsKanns

Beitrag von HannsKanns »

Meines Wissens (nach langem ausprobieren und Befragung einer sehr kompetenten Methodenberatung) ist das nicht möglich. Das einfachste wäre kopieren der Daten in Exel und Diagrammerstellung dort.
LauraMaria

Beitrag von LauraMaria »

Da die Frage schon uralt ist, interessiert die Antwort wahrscheinlich niemanden mehr, aber ich würde versuchen bei der Diagrammerstellung mit gedrückter Strg-Taste die einzelnen Kontraindikationen auszuwählen und diese dann auf die Y-Achse zu ziehen. Das müsste funktionieren, wenn ich das Problem richtig verstanden habe.
junge

Lösung

Beitrag von junge »

Moin,

inzwischen ist die Frage wirklich uralt, aber ich bin dennoch gerade über google darauf gestoßen, hatte das gleiche Problem. Wollte euch nur eben die Lösung (SPSS 22) mitteilen, kann ja sein, dass es noch anderen so geht:

1. Über "Grafik" -> "Alte Dialogfelder" -> "Balken" das "Einfach" Balkendiagramm auswählen. Wichtig: Bei dem Pop-Up-Fenster unten auf "Auswertung über verschiedene Variablen" auswählen.
2. "Definieren" klicken und im kommenden Fenster nun alle Variablen auswählen, die im Diagramm dargestellt werden sollen (Variablen im oberen Fenter "Bedeutung der Balken" sammeln; können entweder einzeln reingeklickt werden oder mit strg gemeinsam angewählt werden).
3. Sind alle Variablen ausgewählt, muss noch unter "Statistik ändern" ausgewählt werden, welche Statistik ausgewählt werden soll - das ist im hier angegeben Fall die Summe.
4. Nun ist alles bereit, "ok" klicken.
5. Fertig.

Im nun ausgegebenen Fenster werden euch die verschiedenen Variablen nebeneinander im gleichen Diagramm dargestellt. Mit dem bekannten Prozedere (Doppelklick auf Elemente) könnt ihr noch die Farben, Beschriftungen, etc. verändern.

Hoffe, das hilft hier noch jemandem ;-)
Fußgänger1

Re: Mehrere Variablen in EINEM Diagramm nebeneinander darste

Beitrag von Fußgänger1 »

ich suche vergeblich den Button "Grafik"...??
junge

Beitrag von junge »

Fußgänger1 hat geschrieben:ich suche vergeblich den Button "Grafik"...??
Welche SPSS-Version verwendest du? Und vermutlich in einem Windows-Betriebssystem?
Fußgänger1

Beitrag von Fußgänger1 »

Genau, das ist Windows.
Da gibts kein "Grafik" - aber ich habe gesucht & gefunden: "alte Dialogfelder" gibt es unter "Diagramm"
Marc1337

Beitrag von Marc1337 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein ähnliches, aber noch etwas umfangreicheres Problem.

Zunächst mal: die Lösung von Junge funktioniert super für den hier beschriebenen Fall. Darum auch danke, dass du die Lösung hier noch deponiert hast, weil wie man sieht ist das Thema auch jetzt noch aktuell ;)
Und falls noch wer den "Grafik" Button sucht. Der ist ganz oben zentral in der Menüleiste - bei mir auch unter Windows10. Inzwischen heisst es übrigens statt "Grafik->Alte Dialogfelder" "Grafik->Klassische Dialogfelder".

Nun zu meinem Problem: Wie in der Eingangsfrage habe ich aus einem Fragebogen mehrere Variablen (die je eine Checkbox repräsentieren) die jeweils entweder den Wert "1" für ausgewählt bzw. "0" für nicht ausgewählt haben. Wenn ich der Anleitung von Junge folge bekomme ich auch ein schönes Säulendiagram mit den Häufigkeiten der "1"er jeder Variable.
Nun möchte ich aber jede einzelne dieser Variablen zusätzlich nach einer weiteren Variable - nämlich den Abteilungen des Unternehmens - stapeln.

Dazu habe ich die Anleitung von Junge wie folgt angepasst:
1. Über "Grafik" -> "Klassische Dialogfelder" -> "Balken" das "Gestapelt" Balkendiagramm auswählen. Wichtig: Bei dem Pop-Up-Fenster unten auf "Auswertung über verschiedene Variablen" auswählen.
2. "Definieren" klicken und im kommenden Fenster alle Variablen auswählen, die im Diagramm dargestellt werden sollen in die Box "Bedeutung der Balken" hineinziehen.
3. Sind alle Variablen ausgewählt, muss noch unter "Statistik ändern" ausgewählt werden, welche Statistik ausgewählt werden soll - das ist im hier angegeben Fall die Summe.
4. Nun noch zusätzlich die Variable nach der gestapelt werden soll in die Box "Kategorieachse" hineinziehen.
5. Nun ist alles bereit, "ok" oder "Einfügen" klicken.
6. Fertig.

Ergebnis von "Einfügen" ist dann der folgende Syntax:

Code: Alles auswählen

GRAPH
  /BAR(STACKED)=SUM(A8_1) SUM(A8_2) SUM(A8_3) SUM(A8_4) SUM(A8_5) SUM(A8_6) SUM(A8_7) SUM(A8_8) BY ABTEILUNG
  /MISSING=LISTWISE
  /TITLE='Titel des Diagrams'.
Das Problem ist jetzt aber, dass auf der x-Achse nicht A8_1 bis A8_8 aufgetragen und jeweils nach Abteilungen unterteilt werden, sondern umgekehrt die unterschiedlichen Abteilungen die diese Variable enthält auf der X-Achse als Kategorien stehen und jeweils von A8_1 bis A8_8 gestapelt werden.

Gibt es da eine Möglichkeit das umgekehrt zu gestalten?
basti_fantasti

Beitrag von basti_fantasti »

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit SPSS und habe einen Kollegen zu Rate gezogen, der sich auf dem Gebiet IT und Statistik sehr gut auskennt. Er hat mir erklärt, wie man alle Probleme in der Richtung "Diagramm erstellen" lösen kann. Und zwar gibt es den Trick bei SPSS, dass man über die benutzerdefinierten Tabellen sich genau einrichtet, was man darstellen möchte und in der Ausgabe kann man dann dazu das Balkendiagramm (oder auch andere Formen) sich erstellen lassen. Dazu geht man in der Menüleiste auf "Analysieren" -> "Tabellen" -> "Benutzerdefinierte Tabellen...". Wie man das dann alles genau macht, ist in folgendem Youtube-Video erklärt. Ich hoffe, dass Links hier erlaubt sind. Ich hab mir das Konto hier nur erstellt, um das hier zu schreiben, weil es selbst nach all den Jahren noch keiner sinnvoll gelöst hatte.
https://youtu.be/djBtLpW0Bvk
Ich hoffe das hilft jedem, der früher oder später auf Probleme in der Diagrammerstellung stößt.

LG Basti
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten