Faktorenanalyse: Mittelwerte der Faktoren erhalten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
EagleSquad

Faktorenanalyse: Mittelwerte der Faktoren erhalten

Beitrag von EagleSquad »

Schönen Guten Tag,

ich habe derzeit das Problem, dass ich nachdem ich die Faktorenanalyse durchgeführt habe (und dadurch 14 Variablen auf 2 Faktoren reduzieren konnte) keine Mittelwerte erhalte. Wenn ich in den Optionen der Faktorenanalyse unter "Werte" einstelle, dass die beiden Faktoren in neuen Variablen gespeichert werden sollen, dann erhalte ich nur komische Werte Mittelwerte (negative oder 0,00xxxx)! Was mache ich falsch?
Ich möchte quasi einfach den Mittelwert über alle Variablen, die den Faktor ausmachen (Skala ist bei allen Variablen gleich).

Vielen Dank für jede Hilfe!!!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wenn Du nicht die Faktor-Scores benutzen willst, dann musst Du Deine
Skalen erst einmal selber bilden. D.h. diejenigen Items, die Du aufgrund
der Ergebnisse der FA dem ersten Faktor zuordnest, aufaddieren. Entsprechend für den zweitem Faktor.
EagleSquad

Beitrag von EagleSquad »

Ah okay Danke-dachte da würde es auch eine automatische Funktion geben wie mit den Regressionswerten...Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe!
Nemo

Beitrag von Nemo »

Hallo zusammen

Das Thema ist zwar schon älter, beschreibt aber genau mein Problem. Und zwar habe ich das Problem, dass die Korrelation zwischen zwei Faktoren je nach Ausprägung einer Gruppenvariablen entweder positiv oder negativ ist. Dies lässt sich argumentativ nicht begründen.
Ich habe nun bemerkt, dass der Mittelwert des einen Faktors negativ ist, obwohl seine Bestandteile nur Werte zwischen 1 und 7 annehmen. Darin vermute ich den Grund für die wechselnde Korrelation. Woran könnte das liegen? Gibt es bekannte, kapitale Fehler, die das beschriebene Resultat auslösen?

Vielen Dank und beste Grüsse
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten