Hallo zusammen,
ich werte gerade die Daten meiner Diplomarbeit aus, und stehe vor dem Problem, dass ich eine ähnliche Arbeit gelesen habe, in der bei einer Skala zur Vereinbarung Beruf-Privatleben drei Faktorenanalysen gerechnet werden, ich aber eigentlich nur eine machen würde. In dieser anderen Arbeit steht :"Dabei werden in der ersten Faktorenanalyse alle Items mit listenweisem Fallausschluss analysiert, in der zweiten die familienunabhängigen und die familienbezogenen Items getrennt mit paarweisem Fallausschluss, und in der dritten Faktorenanalyse alle Items der ersten und zweiten Faktorenanalyse mit paarweisem Fallausschluss analysiert."
Ich verstehe nicht, wozu das nötig ist, was genau paarweiser Fallausschluss bedeutet, ob nicht die zweite Faktorenanalyse eigentlich aus zwei getrennten Analysen besteht (eine für die familienbezogen Items, eine für die familienunabhängigen Items; und dann erst in der dritten alle Items zusammen) und was ich mache, wenn es Unterschiede zwischen den Faktorlösungen gibt (welche nehme ich denn dann?).
Ich wäre Euch sehr dankbar für Antworten.
Viele Grüße,
Christine