ich bin etwas ratlos was das richtige Vorgehen bei der Datenanalyse betrifft.
Zum Hintergrund: ich habe ich Fragebogenstudie durchgeführt (N=115). Die einzelnen Items wurden mithilfe einer 5-Punkt Likert Skala beantwortet. Für die Analyse habe ich die Items, die ein Konstrukt messen, zusammengeführt und meine Studienkonstrukte erstellt..(via compute variables, z.B.: Konstrukt A =(item1+item2+item3)/3)
Nun will ich wissen, wie die Konstrukte zusammenhängen. Dh. ich führe zunächst eine Korrelationsanalyse und dann eine Regressionsanalyse aus, richtig?

Ist es richtig, dass ich zunächst mit dem Kolmogorov-Smirnov Test prüfe, ob die Konstrukte normalverteilt sind?
Der Großteil meiner Konstrukte ist natürlich nicht normalverteilt (p < .05), so dass ich denke, dass ich die Korrelation mit dem Spearman-Test berechnen müsste. Stimmt das?
Ich habe jedoch auch zwei Konstrukte, die normalverteilt sind - muss ich den Zusammenhang zwischen diesen beiden Konstrukten dann mit dem Pearson-Test berechnen?
Gibt es bei der Regressionsanalyse auch bestimmte Tests, die man für nicht normalverteilte Konstrukte anwenden muss?
Hier weiß ich auch nicht, welche Regressionsanalyse ich überhaupt ausführen muss (linear? logistisch? ..?). Die SPSS-Möglichkeiten verwirren mich und umso mehr ich lese, desto schlimmer wird es

Mein Untersuchungsmodell besagt, dass sieben Variablen/Konstrukte bestimmen, wie Konstrukt A ausgeprägt ist und dass wiederum zwei dieser Variablen UND Konstrukt A bestimmen, wie Konstrukt B ausgeprägt ist (Die Zusammenhänge sind vergleichbar mit diesem Modell http://2.bp.blogspot.com/-IBa-MlpVq9k/T ... raphic.jpg ) ...
Fragen über Fragen...Bitte kann mir jemand sagen, was ich tun muss?
DANKE und viele Grüße
Sara