Variablen zusammenfassen und auswerten
-
danke vielmals. du bist ein schatz...
es funkltioniert toll...
was ich aber nicht verstehe ist was /NULL = DROP heißt?
eine von den Varibalen die ich habe ist gelabelt mit 1=ja und 0=nein. Heißt dann dass 0 zu missing wird...?
und
SORT CASES BY ... mache ich um die Variable zu sortieren oder?
danke vielmals. du bist echt eine große hilfe, ansonsten wüsste ich nciht wie ich diesen bericht ferig gestellt hätte...
vielen dank.
es funkltioniert toll...
was ich aber nicht verstehe ist was /NULL = DROP heißt?
eine von den Varibalen die ich habe ist gelabelt mit 1=ja und 0=nein. Heißt dann dass 0 zu missing wird...?
und
SORT CASES BY ... mache ich um die Variable zu sortieren oder?
danke vielmals. du bist echt eine große hilfe, ansonsten wüsste ich nciht wie ich diesen bericht ferig gestellt hätte...
vielen dank.
-
Das lass besser nicht meine Frau hören .rony20 hat geschrieben:danke vielmals. du bist ein schatz...
/NULL = DROP heißt, dass er Missings rauswirft. Hast Du z.B. für einen Datensatz bei f12_1rec einen Missing, bei f49_1rec aber einen Wert, würde er Dir ansonsten in die neue Variable vertr den Missing mit reinnehmen. Ist aber in der Regel nicht gewünscht.
SORT CASES sortiert - ganz richtig.
Und mit Strings sollte das auch funktionieren.
Beste Grüße und schönes WE,
georggraph
-
hi,Noonen hat geschrieben:Hallo
Du müsstest dann die versch. Variablen in eine einzige rekodieren, welche Du dann auswerten kannst. --> Summe bilden, Mittelwert berechnen....
ich hab grad ein paar sachen ausporbiert. leider komm ich nicht weiter:(
ich hab 3 spalten mit gleicher kodierung. ich will nun für alle drei insgesamt die häufigkeiten erhalten. bis jetzt erhalte ich für jede spalte eine eigene tabelle.
(spss17)
-
HotSauce hat geschrieben:hi,Noonen hat geschrieben:Hallo
Du müsstest dann die versch. Variablen in eine einzige rekodieren, welche Du dann auswerten kannst. --> Summe bilden, Mittelwert berechnen....
ich hab grad ein paar sachen ausporbiert. leider komm ich nicht weiter:(
ich hab 3 spalten mit gleicher kodierung. ich will nun für alle drei insgesamt die häufigkeiten erhalten. bis jetzt erhalte ich für jede spalte eine eigene tabelle.
(spss17)
Ich habe, glaube ich, das gleiche Problem.
Ich sitze jetzt seit ein paar Stunden an der wahrscheinlichsten einfachsten Aufgabe der Welt und komme nicht weiter. Ich habe das Handbuch durch, die online-Hilfe durch und das Forum durch, aber ich packs trotzdem nicht.
Ich habe 10 Variablen zur Kundenzufriedenheit bezüglich unterschiedlicher Angebote, alle gleiche codiert (1= wenig zufrieden 4= sehr zufrieden. Jetzt möchte ich nichts weiter als die Gesamtzufriedenheit berechnen.
Mit 'nem Taschenrechner wär ich schon seit 3 Stunden fertig, allerdings bräuchte ich das ganze noch in Balken mit Normalverteilungskurve, die Verteilung der Ausprägungen sollte also möglichst nicht verloren gehen.
Bitte, kann mir hier jemand mit einer Idioten-sicheren Erklärung helfen?
-
-
Hallo zusammen,
ich stehe bei PASW 18 vor folgendem Problem:
In dem Fragebogen kann man bis zu drei Sportarten angeben, die man ausführt. Später kann man dann mittels Mehrfachnennung bei den dreien jeweils angeben wie man den Sport organisiert (privat, Verein, kommerziell etc.).
Ich habe dann bei Mehrfachantworten Sets definieren jeweil ein Mehrfachantworten Set (V13_1 bis V13_7 für Sportart 1, V14_1 bis V14_7 für Sportart 2 und V15_1 bis V15_7 füs Sportart 3) definiert. Jetzt möchte ich aber eine Häufigkeitsauszählung aus allen drei Sportarten haben, wie oft z.B. Sportverein angegeben wurde.
Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann. Vielen lieben Dank im Voraus.
LG Frische
ich stehe bei PASW 18 vor folgendem Problem:
In dem Fragebogen kann man bis zu drei Sportarten angeben, die man ausführt. Später kann man dann mittels Mehrfachnennung bei den dreien jeweils angeben wie man den Sport organisiert (privat, Verein, kommerziell etc.).
Ich habe dann bei Mehrfachantworten Sets definieren jeweil ein Mehrfachantworten Set (V13_1 bis V13_7 für Sportart 1, V14_1 bis V14_7 für Sportart 2 und V15_1 bis V15_7 füs Sportart 3) definiert. Jetzt möchte ich aber eine Häufigkeitsauszählung aus allen drei Sportarten haben, wie oft z.B. Sportverein angegeben wurde.
Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann. Vielen lieben Dank im Voraus.
LG Frische
-
-
Hallo,
dazu müsste man wissen, wie Deine Variablen codiert worden sind. Bei klassischer Dummycodierung (d.h. der Wert 1 steht für "zutreffend" und der Wert 0 für "nicht zutreffend"), dann wäre die Syntax wie folgt:
Entsprechend sähe die Syntax für die übrigen 6 Organisationsarten aus (nur die Variablennamen abändern).
Grüße,
georggraph
dazu müsste man wissen, wie Deine Variablen codiert worden sind. Bei klassischer Dummycodierung (d.h. der Wert 1 steht für "zutreffend" und der Wert 0 für "nicht zutreffend"), dann wäre die Syntax wie folgt:
Code: Alles auswählen
DO IF SUM(V13_1, V14_1, V15_1)>0.
COMPUTE Sportverein = 1.
ELSE.
COMPUTE Sportverein = 0.
END IF.
EXE.
Grüße,
georggraph