Variablen zusammenfassen und auswerten
-
Variablen zusammenfassen und auswerten
Liebes Forum!
Wie kann ich verschieden Variablen zusammenfassen und deren Häufigkeit auswerten? Wenn ich eine Häufigkeitsauswertung von Spalte 1-6 mache, wirft mir das Programm eine Häufigkeitsverteilung für jede Spalte aus - ich hätte aber gerne eine Auswertung für alle 6 Spalten zusammen!
Bitte, bitte Hilfe!
Danke
P
Wie kann ich verschieden Variablen zusammenfassen und deren Häufigkeit auswerten? Wenn ich eine Häufigkeitsauswertung von Spalte 1-6 mache, wirft mir das Programm eine Häufigkeitsverteilung für jede Spalte aus - ich hätte aber gerne eine Auswertung für alle 6 Spalten zusammen!
Bitte, bitte Hilfe!
Danke
P
-
- Moderator
Entweder das was Noonen vorgeschlagen hat, oder:
Hast Du evtl. unterschiedliche Antwortmöglichkeiten einer Frage in mehrere Variablen kodiert? Dann kannst Du das evtl. auch mit Recode und einer "If"-Bedingung zusammenfassen und eine neue Variable bilden.
Hängt ganz von Deinen Daten ab.
@Patrick
Schön Dich immer wieder hier im Forum begrüßen zu können
Hast Du evtl. unterschiedliche Antwortmöglichkeiten einer Frage in mehrere Variablen kodiert? Dann kannst Du das evtl. auch mit Recode und einer "If"-Bedingung zusammenfassen und eine neue Variable bilden.
Hängt ganz von Deinen Daten ab.
@Patrick
Schön Dich immer wieder hier im Forum begrüßen zu können
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
-
Vielen Dank
an Euch zwei!
Der erste Vorschlag hat hingehauen
Gruß
P
Der erste Vorschlag hat hingehauen
Gruß
P
-
Moin,
ich hab das selbe Problem, aber eine Lösung ist bei mir nicht in Sicht.
Problem:
Ich habe mehrere Variablen und möchte sie zusammen in einer Liste ausgewertet haben, wie pmueller auch. Ich möchte konkret sehen, wie hoch die Mittelwerte der Variablen in Bezug auf die Altersgruppen sind. Als abhängige hab ich die AG angegeben und als unabh. die einzelnen Variablen. Wenn ich die Mittelwerte sehen möchte (unter "MW vergleichen->MW") werden die Variablen in einzelnen Tabellen angezeigt. Ich möchte sie aber zusammen angezeigt haben. Fasse ich die besagten Variablen aber unter "Transformieren->Variable berechnen" zusammen und bilde dann den Mittelwert, tauchen die verschiedenen Kategorien nicht mehr auf, sondern nur noch die gesamten Zahlen der neuen Variablen.
Wie also stelle ich es an, die einzelnen Variablen zusammen dargestellt zu bekommen????
Bitte, bitte Hilfe!!
Danke
D.P.
ich hab das selbe Problem, aber eine Lösung ist bei mir nicht in Sicht.
Problem:
Ich habe mehrere Variablen und möchte sie zusammen in einer Liste ausgewertet haben, wie pmueller auch. Ich möchte konkret sehen, wie hoch die Mittelwerte der Variablen in Bezug auf die Altersgruppen sind. Als abhängige hab ich die AG angegeben und als unabh. die einzelnen Variablen. Wenn ich die Mittelwerte sehen möchte (unter "MW vergleichen->MW") werden die Variablen in einzelnen Tabellen angezeigt. Ich möchte sie aber zusammen angezeigt haben. Fasse ich die besagten Variablen aber unter "Transformieren->Variable berechnen" zusammen und bilde dann den Mittelwert, tauchen die verschiedenen Kategorien nicht mehr auf, sondern nur noch die gesamten Zahlen der neuen Variablen.
Wie also stelle ich es an, die einzelnen Variablen zusammen dargestellt zu bekommen????
Bitte, bitte Hilfe!!
Danke
D.P.
-
ich hoffe, ich habe das richtig begriffen, was du willst...
probier mal: daten - datei zur analyse aufteilen: gruppen vergleichen und die neue variable von links nach rechts klicken. dann ganz normal deskriptive anwählen und es wird jede berechnung für die einzelnen kategorien der variable getrennt erstellt.
probier mal: daten - datei zur analyse aufteilen: gruppen vergleichen und die neue variable von links nach rechts klicken. dann ganz normal deskriptive anwählen und es wird jede berechnung für die einzelnen kategorien der variable getrennt erstellt.
-
Hi Karin,
hat leider nicht geklappt oder ich habe die neue Variabel nicht richtig zusammengefasst.
Ich versuch dir das nochmal zu schildern:
Ich habe mehrere Variablen (Items) (a,b,c,d etc..), die in einer Ratingskala von 1-6 bewertet wurden. Also die Items a-d kategorisieren eine Haupt-Frage. Diese will ich nun tabellarisch (Häufigkeiten der Mittelwerte z.B.) mit anderen vergleichen (Altersklasse z.B.). Wenn ich die einzelnen Items (Variablen) nun auswähle und z.B. Mittelwerte vergleichen will (plus ANOVA) haut mir SPSS einzelne Tabellen raus. Ich möchte aber, das ich alle Items in einer Tabelle habe, also einen Gesamtvergleich wie in der eigentlichen Fragestellung gedacht.
Habe ich einen Denkfehler in meiner Rechnung??
Irgendwie komm ich nicht drauf, trotz der SPSS-Bibel von Bühl
Kannst du mir weiterhelfen??
lg
d.p.
hat leider nicht geklappt oder ich habe die neue Variabel nicht richtig zusammengefasst.
Ich versuch dir das nochmal zu schildern:
Ich habe mehrere Variablen (Items) (a,b,c,d etc..), die in einer Ratingskala von 1-6 bewertet wurden. Also die Items a-d kategorisieren eine Haupt-Frage. Diese will ich nun tabellarisch (Häufigkeiten der Mittelwerte z.B.) mit anderen vergleichen (Altersklasse z.B.). Wenn ich die einzelnen Items (Variablen) nun auswähle und z.B. Mittelwerte vergleichen will (plus ANOVA) haut mir SPSS einzelne Tabellen raus. Ich möchte aber, das ich alle Items in einer Tabelle habe, also einen Gesamtvergleich wie in der eigentlichen Fragestellung gedacht.
Habe ich einen Denkfehler in meiner Rechnung??
Irgendwie komm ich nicht drauf, trotz der SPSS-Bibel von Bühl
Kannst du mir weiterhelfen??
lg
d.p.
-
2 Variablen zu einer zusammenfassen
Hallo,
Ich brauche dringend eure Hilfe.... Ich möchte 2 Variable mit gleichen Ausprägungen (1-5) zu einer zusammenfassen und mir dann von der neuen Varibale eine Häufigkeit ausgeben von den Fällen und nicht von den Mittelwerten.
d.H. ich habe 1 Variable Zufriedenheit mit dem Produkt unter den Ärzten (f15_1) und 1 Varibale Zufriedenheit mit dem Produkt unter den Apothekern (f15_2). Aus diesen 2 möchte ich eine machen: Zufriedenheit mit dem Produkt allgemein.
Ich habe versucht eine neue Variable zu berechnen und folgendes geschrieben: Neue Variable: ZU_all und im Feld f15_1 + f15_2
bzw. Syntax:
COMPUTE ZU_all = f15_1 + f15_2 .
EXECUTE .
und es kommt ein blödsinn raus... wie kann ich diese neue Var berechnen...?
Danke euch vielmals.
Liebe Grüße aus Wien,
Veronika
Ich brauche dringend eure Hilfe.... Ich möchte 2 Variable mit gleichen Ausprägungen (1-5) zu einer zusammenfassen und mir dann von der neuen Varibale eine Häufigkeit ausgeben von den Fällen und nicht von den Mittelwerten.
d.H. ich habe 1 Variable Zufriedenheit mit dem Produkt unter den Ärzten (f15_1) und 1 Varibale Zufriedenheit mit dem Produkt unter den Apothekern (f15_2). Aus diesen 2 möchte ich eine machen: Zufriedenheit mit dem Produkt allgemein.
Ich habe versucht eine neue Variable zu berechnen und folgendes geschrieben: Neue Variable: ZU_all und im Feld f15_1 + f15_2
bzw. Syntax:
COMPUTE ZU_all = f15_1 + f15_2 .
EXECUTE .
und es kommt ein blödsinn raus... wie kann ich diese neue Var berechnen...?
Danke euch vielmals.
Liebe Grüße aus Wien,
Veronika
-
Hallo Veronika,
ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden? Dein Datenlayout sieht momentan beispielsweise so aus?:
f15_1...f15_2
...1.........3
...2.........4
usw.
und Du möchtest daraus machen?:
zu_all
..1
..2
..3
..4
usw.
Falls dem so ist, kommt bei Deiner Syntax tatsächlich Blödsinn heraus, denn dann würdest Du Deine beiden 5er-Skalen in eine Skala von 2 bis 10 transformieren.
Versuche stattdessen mal folgende Syntax:
VARSTOCASES
/MAKE ZU_all FROM f15_1 f15_2
/INDEX = Arzt_Apo(2)
/NULL = DROP.
SORT CASES BY Arzt_Apo(A).
Sie schreibt Dir die beiden Ausgangsvariablen untereinander in die neue Variable zu_all und sortiert anschließend nach dem neuen Kennzeichen Arzt_Apo.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß,
georggraph
ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden? Dein Datenlayout sieht momentan beispielsweise so aus?:
f15_1...f15_2
...1.........3
...2.........4
usw.
und Du möchtest daraus machen?:
zu_all
..1
..2
..3
..4
usw.
Falls dem so ist, kommt bei Deiner Syntax tatsächlich Blödsinn heraus, denn dann würdest Du Deine beiden 5er-Skalen in eine Skala von 2 bis 10 transformieren.
Versuche stattdessen mal folgende Syntax:
VARSTOCASES
/MAKE ZU_all FROM f15_1 f15_2
/INDEX = Arzt_Apo(2)
/NULL = DROP.
Sie schreibt Dir die beiden Ausgangsvariablen untereinander in die neue Variable zu_all und sortiert anschließend nach dem neuen Kennzeichen Arzt_Apo.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß,
georggraph
-
-
Hallo Veronika,
Menü "Daten - Umstrukturieren"
dort: "Umstrukturieren ausgewählter Variablen in Fälle"
Angabe bei "zu transponierende Variablen": f15_1, f15_1
Angabe bei "Zielvariable": ZU_all
zusätzlich Erstellen einer Indexvariable ("Arzt_Apo").
Beste Grüße,
georggraph
das ist toll!rony20 hat geschrieben:danke die Häufigkeit erschein sinnvoll...
Ist für mich nicht so einfach, weil ich eigentlich ausschließlich mit der Syntaxsprache arbeite und überhaupt nicht mit den Menüs, aber gut (SPSS 14):rony20 hat geschrieben:Kannst du mir bitte erklären wie ich diesen Befehl auch mit den Menüleisten machen kann ohne Syntax...
Menü "Daten - Umstrukturieren"
dort: "Umstrukturieren ausgewählter Variablen in Fälle"
Angabe bei "zu transponierende Variablen": f15_1, f15_1
Angabe bei "Zielvariable": ZU_all
zusätzlich Erstellen einer Indexvariable ("Arzt_Apo").
Beste Grüße,
georggraph
-
sorry ich muss wieder nerven... wie kann ich dies gleichzeitig mit mehreren Variablen machen, d.h. ich will dass jewils 2 Variable zu einer werden:
f12_1rec und f49_1rec zu vertr
f12_2rec und f49_2rec zu bue
f12_3rec und f49_3rec zu jung
f12_4rec und f49_4rec zu regi
f12_5rec und f49_5rec zu sicher
f12_6rec und f49_6rec zu alt
f12_7rec und f49_7rec zu flexi
kann ich all diese Variablen auf einmal jeweils in die neue Variable umändern oder muss ich immer step by step die variable zusammenfassen...
und was ist die Indexvariable... brauche ich eine und kan diese für alle die gleiche sein...
danke lg
f12_1rec und f49_1rec zu vertr
f12_2rec und f49_2rec zu bue
f12_3rec und f49_3rec zu jung
f12_4rec und f49_4rec zu regi
f12_5rec und f49_5rec zu sicher
f12_6rec und f49_6rec zu alt
f12_7rec und f49_7rec zu flexi
kann ich all diese Variablen auf einmal jeweils in die neue Variable umändern oder muss ich immer step by step die variable zusammenfassen...
und was ist die Indexvariable... brauche ich eine und kan diese für alle die gleiche sein...
danke lg
-
Hallo,
nun, das ist in der Tat möglich, und zwar mit folgender Syntax (keine Angst, ich habe sie nicht händisch eingetippt, sondern sie mir auf die Schnelle mit Excel generiert ):
VARSTOCASES
/MAKE vertr FROM f12_1rec f49_1rec
/MAKE bue FROM f12_2rec f49_2rec
/MAKE jung FROM f12_3rec f49_3rec
/MAKE regi FROM f12_4rec f49_4rec
/MAKE sicher FROM f12_5rec f49_5rec
/MAKE alt FROM f12_6rec f49_6rec
/MAKE flexi FROM f12_7rec f49_7rec
/INDEX = Arzt_Apo(2)
/NULL = DROP.
Per Menüführung hieße das, dass Du bei "Wieviele Variablengruppen möchten Sie umstrukturieren" die Option "mehrere" wählen und die Anzahl Deiner gewünschten Zielvariablen eintragen müsstest.
Die Indexvariable kennzeichnet Deine 2 Sub-Gruppen, also in Deinem Fall, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Ärzte und die Apotheker, die das Produkt bewertet haben. Du musst Dir übrigens keine Indexvariable ausgeben lassen, aber in Deinem Fall macht sie m.E. Sinn.
Grüße,
georggraph
nun, das ist in der Tat möglich, und zwar mit folgender Syntax (keine Angst, ich habe sie nicht händisch eingetippt, sondern sie mir auf die Schnelle mit Excel generiert ):
VARSTOCASES
/MAKE vertr FROM f12_1rec f49_1rec
/MAKE bue FROM f12_2rec f49_2rec
/MAKE jung FROM f12_3rec f49_3rec
/MAKE regi FROM f12_4rec f49_4rec
/MAKE sicher FROM f12_5rec f49_5rec
/MAKE alt FROM f12_6rec f49_6rec
/MAKE flexi FROM f12_7rec f49_7rec
/INDEX = Arzt_Apo(2)
/NULL = DROP.
Per Menüführung hieße das, dass Du bei "Wieviele Variablengruppen möchten Sie umstrukturieren" die Option "mehrere" wählen und die Anzahl Deiner gewünschten Zielvariablen eintragen müsstest.
Die Indexvariable kennzeichnet Deine 2 Sub-Gruppen, also in Deinem Fall, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Ärzte und die Apotheker, die das Produkt bewertet haben. Du musst Dir übrigens keine Indexvariable ausgeben lassen, aber in Deinem Fall macht sie m.E. Sinn.
Grüße,
georggraph