Vergleich Regr.-koeffizienten (2 Samples, 1 analoges Modell)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Micha13

Vergleich Regr.-koeffizienten (2 Samples, 1 analoges Modell)

Beitrag von Micha13 »

Hallo,

ich habe 2 Regressionen gerechnet: beide enthalten die gleichen Variablen (gleiche abhängige Variable und gleiche unabhängige Variablen), aber unterschiedliche Stichproben/Personengruppen.

Wie kann ich nun die Regressionskoeffizienten für eine bestimmte Variable zwischen den Stichproben/Personengruppen vergleichen?

Beispiel: Für die Variable "Alter" ist der Regressionskoeffizient auf Basis der ersten Stichprobe 1.2, auf Basis der zweiten Stichprobe 0.8.

Mich interessiert, ob ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Regressionskoeffizienten je Variable besteht.

Welche Methodik ist anzuwenden? (Ich freue mich auch über Tipps hinsichtlich der Umsetzung in SPSS)

Danke im Voraus!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

mit der t-Verteilung und dem im Output angegebenen Parametern
drfg2008
Generalist

Beitrag von Generalist »

Oder, eine andere Möglichkeit: Nicht 2 sondern 1 Regression rechnen,
dabei Gruppe durch eine dummy-Variable identifizieren, ferner die
Wechselwirkung Gruppe*Variable in das Modell aufnehmen. Wenn
Gruppe*Variable inferenzstatistisch signifikant ist, dann ist der Effekt der
Variable je nach Gruppe unterschiedlich,
Micha13

Beitrag von Micha13 »

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Werde den t-Test nutzen und auch den Alternativvorschlag ausprobieren.
Micha13

Beitrag von Micha13 »

Ich habe noch drei Fragen zu der Anwendung der T-Verteilung bzw. der Antwort von drfg2008, und würde mich über Antworten (auch wenn nur zu einzelnen Punkten) sehr freuen!

1) Meine Variablen sind teilweise intervallskaliert, teilweise Dummy-kodiert. Ist der T-Test zum Vergleich der Regressionskoeffizienten auch für Dummy-Variablen erlaubt?

2) Kann ich den T-Test (Mittelwertvergleich bei 2 unabhängigen Stichproben) auch benutzen, wenn ich im Output der beiden Regressionen Heteroskedastizitäts-konsistente Standardfehler (gemäß White) für die Regressionskoefizienten habe? Oder sollte ich dann besser für den T-Test die "normalen" Standardfehler benutzen?

3) In einem Paper, welches ebenfalls die Regressionskoeffizienten zweier OLS-Regressionen einzeln vergleicht, wird "F-statistics" als Vergleichstest benutzt. Ich frage mich, warum dies getan wird. Im Paper finden sich keine Erläuterungen. Gibt es einen Vorteil, die F-Verteilung anstelle der t-Verteilung zu nutzen, um Koeffizienten von 2 Regressionen (gleiche Struktur, unterschiedliche Stichprobe/Gruppe) zu vergleichen?

Vielen Dank im Voraus, Micha
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ich würde doch eher zur Lösung von Generalist neigen.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten