Grundlagenfrage zu Complex Samples - Geschichtete Stichprobe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kalle_r

Grundlagenfrage zu Complex Samples - Geschichtete Stichprobe

Beitrag von kalle_r »

Liebes Forum,

ich möchte eine geschichtete Stichprobe ziehen und bekomme nicht die Schichtung, die ich möchte.
Hier ein Beispiel:

Ich habe einen Datensatz, in dem folgende Datenkombinationen mit der folgenden Anzahl vorkommen:
Geschlecht (1), Land (1) = Anzahl 8x
Geschlecht (2), Land (1) = Anzahl 8x
Geschlecht (1), Land (2) = Anzahl 2x
Geschlecht (2), Land (2) = Anzahl 2x

Ich möchte, dass in der gezogenen Stichprobe aber alle Kombinationen in der gleichen Anzahl vorkommen. Daher werde ich gleich Anteilswerte für die einzelnen Schichten vergeben. Da ich vier Schichten habe, kriegt jede Schicht 25%.

Ich gehe also auf Analysieren/Komplexe Stichproben und erstelle folgenden Stichprobenplan:
* Einfache Zufallsstichprobe ohne Zurücklegen
* Ungleiche Werte für Schichten:
Geschlecht (1), Land (1) = 25%
Geschlecht (2), Land (1) = 25%
Geschlecht (1), Land (2) = 25%
Geschlecht (2), Land (2) = 25%
* Mindestzahl = 1, Höchstzahl = 20

Aufgrund dieser Angaben für die ungleichen Werte für Schichten erhoffe ich, folgende Anzahlen an Datenkombinationen als Ergebnis zu erhalten:
* Geschlecht (1), Land (1) = Anzahl 2x
* Geschlecht (2), Land (1) = Anzahl 2x
* Geschlecht (1), Land (2) = Anzahl 2x
* Geschlecht (2), Land (2) = Anzahl 2x

Das Ergebnis sieht aber folgendermaßen aus:
* Geschlecht (1), Land (1) = Anzahl 2x
* Geschlecht (2), Land (1) = Anzahl 2x
* Geschlecht (1), Land (2) = Anzahl 1x
* Geschlecht (2), Land (2) = Anzahl 1x

Es kommen also nicht alle Kombinationen gleich oft vor.
Was mache ich falsch?

Beste Grüße, Kalle
Askela

Re: Grundlagenfrage zu Complex Samples - Geschichtete Stichp

Beitrag von Askela »

Hallo zusammen,

zu der vorherigen Frage wäre meiner Meinung nach die Lösung, dass sich die angegebenen Anteilswerte auf den Datansatz beziehen, aus dem gezogen wird (25% aus 8 -> 2). Somit müsste man statt dem Anteilswert gleich die genaue Anzahl angeben.

Ich habe selbst jedoch auch ein grundlegendes Problem mit dem Stichprobenassistent.

Die Stichprobe, die ich ziehen will soll nach 2 Kriterien geschichtet werden, jedoch werden nicht alle Ausprägungen gebraucht (von 4 Altersgruppen nur 2 und nur 5 der 16 Länder).
Den Plan kann ich auch dementsprechend erstellen aber bei der Ausführung kommt der Fehler, dass eine Schicht nicht definiert wäre und dadurch wird es nicht ausgeführt. Die in der Fehlermeldung genannte Schicht soll in meiner Stichprobe aber gar nicht enthalten sein.

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?
Gerne kann ich auch noch genauer schreiben, was ich gemacht habe, falls es unverständlich war.

Viele Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten