Fälle zusammefassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Shyldoc

Fälle zusammefassen

Beitrag von Shyldoc »

Hallo liebes Forum,

ich bin noch ein Anfänger was SPSS angeht, deshalb bitte nicht böse werden, wenn ich etwas ganz offensichtliches frage :D

Ich habe eine große Datei (über 24000 Fälle) die ich auswerten möchte; das Problem ist, dass ich sie in etwa dieser Form habe:

Fall 1 25ml
Fall 2 20ml
etc.

Es geht um die Menge eines Medikamentes. Das Problem ist, dass in der Datenbank einzelne Gaben des Medikamentes hinterlegt sind, ich aber die Gesamtmengen vergleichen will, die ein Patient gekriegt, d.h. falls Patient X insgesamt 3 mal 12 und einmal 8 ml gekriegt möchte ich das zu einem Fall mit 44ml addiert haben. Ich habe trotz Buch und ewigem rumprobieren nicht rausgekriegt wie das geht. Per Hand verbietet sich auf Grund der Menge halt.

Besten Dank

Shyldoc
Marco

Beitrag von Marco »

hi,

mit dem COMPUTE-Befehl kannst du über die Syntax neue Variablen berechnen. Ich gehe davon aus, dass du für jeden Fall mehrere Variablen hast mit den verschiedenen Dosen (nennen wir sie dosis1, dosis2 etc.). Dann kannst du wie folgt eine neue Variable für die Gesamtdosis berechnen:

Code: Alles auswählen

COMPUTE gesdos = dosis1 + dosis2 + dosis3 + dosis4 .
EXE.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, wenn nicht beschreibe dein Problem doch etwas genauer.
Shyldoc

danke für die AW

Beitrag von Shyldoc »

Hallo!
Danke für die Antwort, aber ich glaube ich habe es nicht so geschickt ausgedrückt:
Die Anzahl der ml ist nur eine Variable, d.h. wenn ein Patient zweimal da war gibt es zwei Einträge in jeweils einer eigenen Zeile, wenn er viermal da war gibt es vier Einträge in dann insgesamt vier Zeilen usw.
Ich habe mitlerweile auch gehört, dass es einen "Zusammenfassen"-Befehl geben soll, das muss ich mal ausprobieren, wenn ich nächstes mal im Rechenzentrum bin.
Besten Dank
Shyldoc
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo

Die Patienten sind wahrscheinlich irgendwie gekennzeichnet (mit einer ID).

ID 1 10ml
ID 1 20ml
ID 2 5ml
...

Ich würde versuchen, den Datensatz dann mit "Aggregieren" umzubauen, so dass pro Patient eine Zeile steht und jede Medi-Gabe eine Variable darstellt. Dann funktioniert auch Marcos Syntaxvorschlag.

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten