Ich habe einen Datensatz, der zum Teil viele Missings aufweist. Daher wollte ich eine MVA rechnen (lassen) und fehlende Werte mit der EM-Methode schätzen.
Nun sind folgende Probleme aufgetaucht:
- Zuerst wollte ich Personen, die generell zu viele Missings haben, von weiteren Analysen ausschließen. Dazu abe ich für jede variable eine var_m erstellt, in der die missings gezählt wurden. Ich habe 3 Ziele erfragt und diese auf verschiedenen Skalen einschätzen lassen. Nun reicht es mir aber, wenn nur ein Ziel eingeschätzt wurde. Folgende Syntax hatte ich mir überlegt:
Code: Alles auswählen
SELECT IF (var1z_m=0 OR var2z_m=0 OR var3z_m=0 & ent1z_m=0 OR ent2z_m=0 OR ent3z_m=0 & ....).
EXE.
- Meine Skalen sind 5 stufig (1-5), trotzdem ersetzt SPSS auch Werte über 5, bzw. negative Werte. Wie gehe ich damit um?
- Die ersetzten Werte habe ich in 2 seperaten Dateien gespeichert (da ich einen Teil meiner Matrix vorher noch transponieren musste), jetzt will ich die ersetzten Werte aus den 2 Teilmatrizen in meine Originalmatrix einfügen. Ich wollte das über
Code: Alles auswählen
MATCH FILES
/FILE='...'
/FILE='...'
/BY id.
Ist in dem Befehl irgendwo ein Fehler?
Ich hoffe man versteht, was ich meine... bin schon zu tief in dem Thema drin... Bei Verständnis-Fragen bitte melden!