Daten eines Fragebogens auf Antwortmuster überprüfen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Amy1988
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2012, 09:33

Daten eines Fragebogens auf Antwortmuster überprüfen

Beitrag von Amy1988 »

Hallo zusammen,

ich muss zur Zeit meinen Datensatz für meine Bachelorarbeit bereinigen. Meine Betreuerin meinte man kann mit SPSS auf Antworttendenzen oder Muster testen, leider habe ich bis jetzt nichts dazu gefunden, kann mir da einer von euch weiterhelfen?

viele Grüße

Amy
AnnaFiona
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2015, 23:20

Re: Daten eines Fragebogens auf Antwortmuster überprüfen

Beitrag von AnnaFiona »

Hallo zusammen,

ich sitze aktuell vor dem gleichen Problem, aber habe leider weder hier noch in der mir vorliegenden Literatur Abhilfe gefunden, sodass ich dieses Thema gerne wieder eröffnen möchte.

Kann mir jemand sagen, ob, und wenn ja, wie eine derartige Prüfung mit SPSS möglich ist?

Danke! Anna
Roland-Pf
Beiträge: 75
Registriert: 05.07.2015, 16:03

Re: Daten eines Fragebogens auf Antwortmuster überprüfen

Beitrag von Roland-Pf »

Hallo Amy, hallo Anna,
Was für Muster sind denn gesucht? Oder handelt es sich eher um Korrelationen?
Viele Grüße, Roland
Juliane_S
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2015, 11:05

Re: Daten eines Fragebogens auf Antwortmuster überprüfen

Beitrag von Juliane_S »

Hallo :)
Ich stehe grade vor einem ähnlichen Problem und da sich von den anderen Fragestellerinnen keine mehr äußert, beschreib ich halt mal, was genau ich rausfinden möchte.
Und zwar habe ich 10 Fragen mit jeweils 3 Antwortmöglichkeiten gestellt und würde gerne sehen, ob es Personen gibt, die Antworttendenzen aufweisen, also zB immer/häufig die mittlere/obere/letzte/whatever Antwort gewählt haben.
Meine Nullhypothese ist dann: Von den Befragten antworten mindestens 30% nach einem Antwortmuster.
Die Nullhypothese wird bestätigt, wenn über 30% der Personen bei mindestens 5 aus 10 Fragen dieselbe Antwortkategorie gewählt haben.
Noch besser wäre natürlich, nochmal unterscheiden zu können, welche Kategorie besagte Personen jetzt bevorzugt haben. Also, dass das Ergebnis dann beispielsweise wäre: Von 200 Personen haben 60 besonders häufig die Mittelkategorei gewählt, 20 die erste und 10 die letzte, alle anderen weisen keine Antworttendenzen auf.
Weiß jemand, ob man sowas machen kann? :)
LG Juliane
Juliane_S
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2015, 11:05

Re: Daten eines Fragebogens auf Antwortmuster überprüfen

Beitrag von Juliane_S »

OK, ich hab das Problem jetzt mit viel Ausprobieren selbst gelöst, also falls es mal wieder jemanden interessieren sollte:
Ich hab zuerst alle Fragen so kodiert, dass die Kategorien, die ich zählen wollte immer mit derselben Zahl belegt sind (das war bei mir vorher noch nicht so, normalerweise aber wahrscheinlich eher schon, mein Fragebogen ist da ein Spezialfall^^)
Dann hab ich mit "Werte in Fällen zählen" jede Kategorie in einer neuen Variablen gezählt, es gibt also pro neue Variable sowie für alle Variablen insgesamt einen maximalen Wert von 10 (=Anzahl der Fragen).
Diese Variablen hab ich dann wiederum in Dummie-Variablen umkodiert, welche bei einem Wert von 5 oder mehr die Zahl 1 (Tendenz besteht) und bei 4 und weniger die Zahl 0 (Tendenz besteht nicht) zugeordnet haben.
Und zu guterletzt hab ich dann eine finale Variable erstellt, in der jede vorliegende Tendenz wiederum einer Zahl zugeordnet wurde.
So, das ganze jetzt nochmal am Beispiel mit 3 Fragen jeweils 3 Antwortmöglichkeiten und 3 Personen:
Person 1 wählt bei Frage 1 Antwort A bei Frage 2 Antwort B und bei Frage 3 Antwort C.
P2: Frage 1: A Frage 2: A Frage 3 A
P3: Frage 1: B Frage 2: A Frage 3: B
Variable "Kategorie A" zählt, wie häufig eine Person Antwort A gewählt hat, "Kategorie B" wie häufig B gewählt wurde und "Kategorie C" natürlich wie häufig C gewählt wurde. Damit ergibt sich für die Personen:
P1: Kategorie A: 1 Kategorie B: 1 Kategorie C: 1
P2: Kategorie A: 3 Kategorie B: 0 Kategorie C: 0
P3; Kategorie A: 1 Kategorie B: 2 Kategorie C: 0
Jetzt wird jeder Person, die in einer Kategorie 2 oder mehr Fragen (mehr als die Hälfte - ist bei 3 Fragen ein bisschen albern, aber ist ja auch nur ein Beispiel) eine Antworttendenz unterstellt und diese mit 1 kodiert, keine Antworttendenz erhält eine 0, also:
P1: Tendenz A: 0 Tendenz B: 0 Tendenz C: 0
P2: Tendenz A: 1 Tendenz B: 0 Tendenz C: 0
P3: Tendenz A: 0 Tendenz B: 1 Tendenz C: 0
Letzter Schritt:
Eine neue Variable "Tendenzen" bekommt je nach herausgefundener Tendenz einen Wert zugeteilt (also zB Tendenz A: 1 Tendenz B: 2 Tendenz C: 3 keine Tendenz: 0), somit haben die Personen in der Variable "Tendenzen" folgende Werte:
P1: 0
P2: 1
P3: 2
Ta-daaaaa! :D
Vielleicht hilft es ja irgendjemandem^^ wenn nicht, hab ich mich wenigstens nochmal damit beschäftigt, damit ich das nie nie wieder vergessen XD
viele grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten