Output auf anderen Datensatz setzen (?)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MalBru

Output auf anderen Datensatz setzen (?)

Beitrag von MalBru »

Hallo,

ich werte gerade eine Umfrage aus. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich knapp 40 Datensätze habe, die alle genau gleich ausgewertet werden sollen. Gibt es eine Möglichkeit, beim Output vom SPSS nur den Datensatz zu ändern, so dass das Programm die Tabellen belässt und nur mit den Werten des neuen Datensatzes aktualisiert? Ich habe probiert im Punkt "Arbeitsdatei" den neuen Datensatz einzutragen, aber leider haben die Tabellen sich nicht aktualisiert.

Des Weiteren müsste ich 2 Datensätze (aus unterschiedlichen Jahren) miteinander vergleichen, so dass ich ein Diagramm bekomme, in dem die Werte in einem Balkendiagramm nebeneinander stehen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe leider nur ein wenig umfangreiches Handbuch für das Proramm.

Gruß
MalBru
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Hallo,

Genau für sowas ist die SPSS-Syntax ideal...

Du machst die erste Auswertung für Deinen ersten Datensatz und läßt Dir mittels "Paste" für jeden Auswertungsschritt die entsprechenden Syntax-Befehle ausgeben. Das Syntax-File speicherst Du am Ende ab läßt es einfach über die folgenden Datensätze "drüberlaufen". Das setzt allerdings voraus, dass die Variablen in den Datensätzen die gleichen Namen besitzen.

Wenn das nicht der Fall ist müsstest Du entweder Deine Datensätze anpassen oder doch jeden Datensatz manuell auswerten.

Grüße

guido
MalBru

Beitrag von MalBru »

Super ich danke dir, genau sowas habe ich gemeint die Variablen sind alle genau gleich, ich werde mal versuchen ob ich es hinbekomme ;)

Danke für deine schnelle Antwort!!!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten