Ich bin momentan dabei, eine empirische Analyse über den Zusammenhang zwischen von mir empirisch ermittelten Scorewerten und traditionellen Unternehmenskennzahlen wie z.B. dem Jahresüberschuss oder der Bilanzsumme zu erstellen. Den Scorewert habe ich über die Analyse der Geschäftsberichte der DAX30-Unternehmen anhand eines theoretisch fundierten Kriterienkatalogs ermittelt - der Stichprobenumfang beinhaltet also 30 Unternehmen.
Nun hab ich alle Daten, also Scores und Unternehmensdaten in SPSS importiert und dort für jede Kennzahl eine einfach lineare Regressionsanalyse mit dem Score als abhängige und der jeweiligen Kennzahl als unabhängige Variable durchgeführt mit dem Resultat, dass keine der Variablen Einfluss auf den Score hat (Sig. > 0,2 bei der jeweiligen unabh. Variablen) bzw. das R² sehr niedrig ist (<0,2).
Was kann man nun tun? Ist die methodische Vorgehensweise überhaupt korrekt oder muss man vor der Regression noch andere Tests durchführen? Gibt es weitere Analysemöglichkeiten in SPSS, die mir mögliche Zusammenhänge aufzeigen, die ich bisher nicht gesehen habe?
Oder sollte man sich mit diesem Ergebnis zufrieden geben - d.h. einfach konstatieren, dass es keinen Zusammenhang gibt? Das ist für einen Forscher natürlich ziemlich unbefriedigend

Bin gespannt auf eure Antworten