zwei-faktorielle Varianzanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Danielisima

zwei-faktorielle Varianzanalyse

Beitrag von Danielisima »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal mein statistisches Vorgehen von euch absegnen lassen.

Ich habe einen Vergleich von 6 Universitäten über 45 Items bei abhängigen Gruppen. Will heißen, dass meine 60 Versuchspersonen zu einem Testzeitzeitpunkt 6 verschiedene Universitäten auf jeweils 45 Items einschätzen mussten.

Mein Vorgehen zur Auswertung war nun so: Ich hab zunächst eine 2-faktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung gerechnet, um zu sehen, ob es einen generellen Unterschied zwischen den Unis gibt. Ja, gibt es. Dann hab ich meine eigene Uni paarweise mit jeder der anderen fünf Unis verglichen, und zwar auch mit einer 2-faktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung, also insgesamt fünf. Damit wollte ich überprüfen, ob ich sagen kann, dass meine Uni sich signifikant von einer der anderen unterscheidet. Bei positivem Ausgang (ja, meine Uni unterscheidet sich signifikant von Uni xy) will ich dann noch t-Tests nachschieben um zu sehen, wo es Unterschiede in der Bewertung bei den einzelnen 45 Items gibt.

1) Findet ihr, dass ich richtig vorgegangen bin?
2) Wenn ich meine Varianzanalyse über "allgemeines lineares Modell" - "Messwiederholung" berechne, in welcher Tabelle sehe ich dann, ob meine Unterschiede signifikant werden? In "Multivariate Tests" oder in "Tests der Innersubjekteffekte"?

Diese Angaben sind für mich extrem wichtig, da ich sie für meine Diplomarbeit brauche. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße,
Danielisima
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo!

Verstehe nicht ganz, welche Variablen Du hast. Beschreibe doch mal Deine UVs und die AV hier rein.

Gruss
Noonen
Danielisima

Beitrag von Danielisima »

Hallo Noonen,

vielen Dank für deine Bereitschaft, mir zu helfen!

Meine Items sind Adjektivpaare in Form eines semantischen Differentials, z.B.

freundlich - - - - - - - unfreundlich
hell - - - - - - - dunkel

Auf diesem Differential sollten meine VPs ihre Meinung zu den verschiedenen Unis einschätzen.

Meine UV`s sind demnach Faktor "Uni" (= 6) und Faktor "Item" (= 45), meine AV ist die Einschätzung auf der siebenstufigen Likert-Skala.

Hilft dir das, mir zu helfen? ;-)

Viele Grüße,
Danielisima
Noonen

Beitrag von Noonen »

Die UV ist klar – bei der abhängigen Variable verstehe ich nicht, welches die Faktoren sind. Eigentlich handelt es sich doch um einfache Variablen mit einem Wert zwischen 1 und 7? Insofern wäre eine ANOVA zu rechnen?!?
Du schreibst von abgängigen Stichproben – hast Du zwei Messzeitpunkte, welche Du ver-gleichen möchtest? Warum sind die Stichproben abhängig?

Gruss
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten