Hallo,
ich habe derselben Gruppe im Abstand von 5 Jahren denselben Fragebogen vorgelegt.
Alle Daten sind in derselben SPSS-Datei gespeichert. Zur Trennung der Stichproben gibt es eine Variable "Stichprobe", die eben den Wert 1 oder 2 hat. Teilnehmer, die zu beiden Untersuchungszeitpunkten geantwortet haben, sind somit zweimal in der Datei gespeichert - für jede Stichprobe.
Für Berechnungen habe die Fälle über die Variable "Stichprobe" aufteilen können. Soweit alles wunderbar.
Jetzt will ich aber einen T-Test für abhängige Stichproben durchführen und da stosse ich mit der Sortierung der Daten wie sie jetzt ist an die Grenzen. SPSS erwartet offenssichtlich dass es zu jeder Variable eine Version für t1 und eine Version für t2 gibt und dass es damit jeden Umfrageteilnehmer nur einmal gibt.
In meinen Daten gibt es aber die Variable nur einmal und die Trennung der Untersuchungszeitpunkte erfolgt über die Variable Stichprobe. Dementsprechend tauchen die Personen, die zu t1 und t2 an der Umfrage teilgenommen haben auch zweimal in der Datei auf.
Wie kann ich das lösen? Kann ich die Daten in SPSS irgendwie (automatisiert) umsortieren oder gibt es einen anderen Weg diesen Test durchzuführen?
Ich hoffe, ich muss das nicht alles von Hand machen...
T-Test bei abhängigen Stichproben
-
Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem...
Es gibt (soweit ich weiß) 2 Möglichkeiten:
- man kann über die Syntax einen Schleifen-Befehl mit Vektorbildung programmieren (da weiß ich aber auch nciht genau, wie das funktioniert) oder
- man nutzt die FunktionDaten --> Umstrukturieren Dann öffnet sich ein Assitent, der einen durch die Prozedur führt. Für dich müsste die erste der drei angebotenen Umstrukturierungsmöglichkeiten die richtige sein. Ich hab dann einfach mal ein bisschen für mich rumprobiert und es hat eigentlich ganz gut geklappt.
Man kann anschliessend die Daten auch wieder "zurückkippen", wenn man möchte.
Hoffe, das hilft dir erstmal weiter!
Ich hatte ein ähnliches Problem...
Es gibt (soweit ich weiß) 2 Möglichkeiten:
- man kann über die Syntax einen Schleifen-Befehl mit Vektorbildung programmieren (da weiß ich aber auch nciht genau, wie das funktioniert) oder
- man nutzt die FunktionDaten --> Umstrukturieren Dann öffnet sich ein Assitent, der einen durch die Prozedur führt. Für dich müsste die erste der drei angebotenen Umstrukturierungsmöglichkeiten die richtige sein. Ich hab dann einfach mal ein bisschen für mich rumprobiert und es hat eigentlich ganz gut geklappt.
Man kann anschliessend die Daten auch wieder "zurückkippen", wenn man möchte.
Hoffe, das hilft dir erstmal weiter!
-